Tribologie amorpher Kohlenstoffschichten auf mikrostrukturierten Oberflächen

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
15.10.2007 - 17.10.2007 in Dresden

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Phataralaoha, A.; Büttgenbach, S. (Institut für Mikrotechnik (IMT), Technische Universität Braunschweig, Alte Salzdahlumer Str. 203, 38124 Braunschweig, Deutschland)
Paulkowski, D.; Bandorf, R.; Küster, R.; Bräuer, G. (Fraunhofer Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Bienroder Weg 54E, 38108 Braunschweig, Deutschland)

Inhalt:
Diamantähnliche Kohlenstoffschichten (a-C, a-C:H) sind als reibmindernd und verschleißarm bekannt. Die tribologischen Eigenschaften der Schichten können durch Variation der Substrat-Biasspannung eingestellt werden. Durch Dotierung mit verschiedenen Elementen wie z.B. Silizium, sowie eine Mikrostrukturierung der Oberfläche wird das Reibverhalten ebenfalls verändert. Für die Schichtcharakterisierung wurden a-C und a-C:HSchichten mit unterschiedlichen Substrat-Biasspannungen untersucht. Grundlegende Untersuchungen an Fläche- Fläche Kontakten erfolgten mit dem Reibkraftmessstand und dem oszillierenden Flächenverschleißtester. Es wurden Kreisstrukturen mit unterschiedlichen Größen in Silizium strukturiert und anschließend mit 250 nm dicken a-C-Schichten beschichtet. Als Ergebnis konnte der Reibwert für eine Paarung von a-C gegen a-C mit steigender Flächenpressung reduziert werden. Ferner nimmt der Reibwert der strukturierten Oberflächen bei steigender Last deutlich ab.