Untersuchungen der druckabhängigen Eigenschaften eines in Oberflächentechnologie hergestellten Drehratensensors

Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
15.10.2007 - 17.10.2007 in Dresden

Tagungsband: MikroSystemTechnik

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kulygin, Alexander; Schmid, Ulrich; Seidel, Helmut (Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Mikromechanik, Mikrofluidik/Mikroaktorik, Campus Gebäude A5.1, D-66123 Saarbrücken, Deutschland)

Inhalt:
Der Hauptschwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt auf der Charakterisierung eines neuartigen, resonant betriebenen Drehratensensors in Oberflächenmikromechanik. Das Bauelement wurde, im Druckbereich zwischen 1 und 10 mbar detailliert untersucht. Dabei wurde die Anregungspannung des Sensorelements unter einem Wert von 10 V2 gehalten (Produkt aus Anregungsamplitude und Offsetspannung), um typische Anforderungen der Automobilindustrie zu berücksichtigen. Die Eigenfrequenzen und die relevanten Modenformen des Sensorelementes wurden sowohl analytisch als auch mittels der Finite Elemente Methode bestimmt. Weiterhin wurden die Gütefaktoren der Anregungs- und Ausleseschwingungen als Funktion des Umgebungsdruckes in einer druckgeregelten Vakuumkammer gemessen. Ferner wurden die Sensitivität und der Quadraturfehler des Sensors bei Winkelgeschwindigkeiten bis zu 1000Grad/s druckabhängig bestimmt.