Innovative Lichtlenksysteme zur Tageslichtnutzung und zur Wärmeregulierung in Gebäuden auf der Basis von Mikrospiegelarrays
Konferenz: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2007
15.10.2007 - 17.10.2007 in Dresden
Tagungsband: MikroSystemTechnik
Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Viereck, V.; Li, Q.; Jäkel, A.; Werner, S.; Ackermann, J.; Dharmarasu, N.; Hillmer, H. (Institut für Nanostrukturtechnologie und Analytik, Universität Kassel, Deutschland)
Inhalt:
Es sollen die Möglichkeiten des Einsatzes von Mikrospiegelanordnungen auf großen Flächen zur Umlenkung von Tageslicht vorgestellt werden. Mittels solcher Mikrospiegelanordnungen, in Fensterflächen installiert, kann eine signifikant verbesserte Helligkeitsverteilung in Innenräumen erreicht werden. Dies führt zu einem reduzierten Kunstlichteinsatz während des Tages und einer gleichmäßigen Ausleuchtung von Räumen mit angenehmem „natürlichem“ Tageslicht. Mikrospiegelmodule werden dabei zwischen den beiden Scheiben konventioneller Isolierverglasungen implementiert. Mit elektrostatisch aktuierbaren Spiegelelementen ausgestattet, können solche Fensterscheiben mit Mikrospiegelanordnungen effektive Wärmeschutz- und Wärmeregulierungsfunktionen wahrnehmen. Für den Betrachter sind die Spiegel als Einzelstrukturen praktisch nicht mehr wahrnehmbar, es ergibt sich vielmehr der optische Eindruck einer Tönung. Gegenüber konventionellen makroskopischen Lösungen sind solche Mikrospiegelarrays nahezu verschleißfrei und durch Einkapselung im Scheibenzwischenraum mechanisch unanfällig und wartungsfrei. Die Realisierung von Mikrosystemtechnik auf großen Flächen bedingt zum einen die Wahl von extrem kostengünstigen Prozessen und Materialien, zum anderen die Minimierung von Prozessschritten und eine sehr einfache und zuverlässige Prozessführung. Dazu werden Lösungsansätze vorgestellt.