Hochdynamischer Modulationsalgorithmus für Zellenumrichter
Konferenz: SPS/IPC/DRIVES 2007 - SPS/IPC/DRIVES/Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten - Fachmesse & Kongress
27.11.2007 - 29.11.2007 in Nürnberg, Germany
Tagungsband: SPS/IPC/DRIVES 2007
Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt
Autoren:
Christ, Timo; Orlik, Bernd (Universität Bremen, Institut für elektrische Antriebstechnik, Leistungselektronik und Bauelemente)
Inhalt:
Multi-Level Frequenzumrichter sind im Gegensatz zu konventionellen Frequenzumrichtern in der Lage, mehr als zwei verschiedene Ausgangsspannungswerte an ihren Ausgangsklemmen bereitzustellen. Es gibt verschiedene Technologien, um dies zu erreichen. Am bekanntesten sind Multi-Level Frequenzumrichter auf Basis der Schaltung mit Neutralpunktklemme (NPC). Gegenstand dieses Artikels sind jedoch Zellenumrichter, die besser skaliert werden können und bei denen die parasitären Eigenschaften des Aufbaus leichter beherrscht werden können. Zellenumrichter sind heute ein Nischenprodukt, diese Nische wird jedoch stetig größer. Zur Zeit beschränkt sich die Anwendung dieser Technik auf Mittelspannungsantriebe, bei denen eine relativ hohe Dynamik und geringe Verzerrungen gefordert sind, und auf Spezialanwendungen im militärischen Bereich, beispielsweise Schiffsantriebe. Für die Zukunft sind unter anderem Anwendungen im Bereich elektrisch angetriebener Fahrzeuge denkbar.