Systemnahe Software und Treiber plattformunabhängig programmieren mit Java

Konferenz: SPS/IPC/DRIVES 2007 - SPS/IPC/DRIVES/Elektrische Automatisierung - Systeme und Komponenten - Fachmesse & Kongress
27.11.2007 - 29.11.2007 in Nürnberg, Germany

Tagungsband: SPS/IPC/DRIVES 2007

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Walter, Andy (aicas GmbH)

Inhalt:
Für systemnahe Software sind die Programmiersprachen C und Assembler nach wie vor in ihrer Verbreitung ungeschlagen. Dies gilt, obwohl sie fehleranfällig und - insbesondere in Embedded Systems - äußerst schwer zu debuggen sind. Ein weiterer schwerwiegender Nachteil macht sich in der Regel erst bemerkbar, wenn versucht wird, nach einigen Jahren die Hardwarearchitektur durch eine andere abzulösen: Häufig ist solche Software, wenn sie in C geschrieben ist, schwer portierbar - und in Assembler praktisch gar nicht. Die in Desktop und Server Systemen beliebte Sprache Java verbindet Plattformunabhängigkeit mit Fehlerrobustheit. Durch die Verfügbarkeit existierender Cross-Plattform-Debugging Umgebungen wie Eclipse scheint es die ideale Sprache für Embedded Systems zu sein, da dort die Zahl der real existierenden Betriebssysteme und Prozessorarchitekturen ein Vielfaches über der bei Desktop Systemen liegt.