Beschreibung der Abstrahlcharakteristiken von handelsüblichen Funksendern im 2,4-GHz-ISM-Band unter Gesichtspunkten der EMV

Konferenz: EMV 2008 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
19.02.2008 - 21.02.2008 in Düsseldorf

Tagungsband: EMV 2008

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Klünder, Christian; Haake, Kai; Haseborg, Jan Luiken ter (Institut für Messtechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit, Technische Universität Hamburg-Harburg)

Inhalt:
Die Funkübertragungstechnik findet immer mehr Einzug in Industrie und Privathaushalt. Funkübertragungsstandards wie WLAN und Bluetooth sind dabei die bekanntesten Vertreter in heutiger Zeit. Diese Funkübertragungsstandards arbeiten im weltweit lizenzfreien 2,4-GHz-ISM-Band (ISM: Industrial, Scientific, Medical). Besonders der Einsatz in der Industrie als möglicher Kabelersatz macht es zwingend erforderlich, dass die Elektromagnetische Verträglichkeit sichergestellt ist. Im Detail bedeutet dieses, dass die Emission sowie Immission innerhalb festgelegter Grenzen bleiben. Vorherige Untersuchungen haben gezeigt, dass im näheren Umfeld der Funksender mit starken Einkopplungen in Leitungen zu rechnen ist. Die bisherigen Untersuchungen beschränkten sich dabei auf den Vergleich der Funkübertragungsmodule zu einem idealen Hertz’schen Dipol. Diese Arbeit soll zeigen inwieweit die Annahme eines Hertz’schen Dipols zutrifft und ob sich gegebenenfalls Modellverfeinerungen für die Abstrahlcharakteristik handelsüblicher Funkübertragungsmodule ergeben. Gerade im Hinblick auf weitere Simulationen und Messungen von Feldverteilung multipler überlagerter Sender ist es erforderlich eine möglichst genaue Abstrahlcharakteristik der jeweiligen Sender zu erhalten. Im Folgenden wird daher mir Hilfe eines Kugelkoordinatenscanners die Abstrahlcharakteristik von handelsüblichen Funksendern im 2,4-GHz-ISM-Band untersucht und mit Simulationsergebnissen Hertz’scher Dipole durch CONCEPT II verglichen.