Diskussion der Betriebsfunkanforderungen an Bahnfahrzeuge in Deutschland und Österreich

Konferenz: EMV 2008 - Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit
19.02.2008 - 21.02.2008 in Düsseldorf

Tagungsband: EMV 2008

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Jung, Lorenz (Siemens AG, A&D SE RD 5, Erlangen)

Inhalt:
Zum Schutz des Eisenbahn-Betriebsfunks, insbesondere des Rangierfunks, existieren in Deutschland und Österreich unterschiedliche Anforderungen an Bahnfahrzeuge. Jede Anforderung besteht jeweils aus einer Meßvorschrift und einem Grenzwert. Im Beitrag werden die Vor- und Nachteile der jeweiligen Meßvorschrift in Hinblick auf die Möglichkeit, das Maximum der Abstrahlung zu bestimmen, bzw. eine reale betriebliche Situation nachbilden zu können, vorgestellt und Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich der beiden genannten Teilaspekte aufgezeigt. Bei der Festlegung des Grenzwerts existieren ebenfalls Unterschiede in der Herangehensweise. Bei der analytischen oder meßtechnischen Bestimmung eines geeigneten Grenzwerts sollten die Besonderheiten sowohl der Störsenke (menschliches Gehör) als auch der Störquelle (Umrichter im Bahnfahrzeug) berücksichtigt werden.