Soziologische Forschung im Kontext von Assisted Living

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 1. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
30.01.2008 - 01.02.2008 in Berlin, Germany

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Grauel, Jonas; Spellerberg, Annette (Technische Universität Kaiserslautern, Deutschland)

Inhalt:
Die meisten älteren Menschen wünschen sich, möglichst lange in der vertrauten Wohnumgebung leben zu können. „Ambient Assisted Living“ gilt in diesem Kontext als viel versprechender Ansatz. Doch bisher ist unklar, welche technologischen Konzepte und Einzelgeräte älteren Menschen nutzen und gleichzeitig akzeptiert werden. Das Lehrgebiet Stadtsoziologie an der Technischen Universität Kaiserslautern untersucht Bedürfnisse, Akzeptanz und Erfahrungen mit Technik im Alltag älterer Menschen im Rahmen des Projekts „Assisted Living“. In unserem Beitrag präsentieren wir Ergebnisse unserer Forschung: Erfahrungen von Mietern belegen, dass Technik mit eingespielten Alltagsroutinen vereinbar sein und wichtige Bedarfe und Bedürfnisse ansprechen muss. Ein intuitiv zu bedienender Touchscreen PC bietet in Kombination mit Sensortechnik Funktionen in den Bereichen Komfort, Sicherheit und Gesundheit. Eine Evaluation zeigt, dass das Gerät für normal alternde Personen gut bedienbar ist, aber auch noch verbesserungswürdige Schwachpunkte aufweist. Bereits heute gibt es eine Gruppe älterer Menschen, für die Computer- und Internetnutzung zum Alltag gehören.