Seniorengerechte Gestaltung eines Dienstes zur mobilen Überwachung von Gesundheitsparametern

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 1. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
30.01.2008 - 01.02.2008 in Berlin, Germany

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Oppermann, Reinhard; Lorenz, Andreas (Fraunhofer Institut Angewandte Informationstechnik, Schloss Birlinghoven, 53754 St. Augustin, Germany)

Inhalt:
Mit zunehmendem Alter führen Gesundheitsbeeinträchtigungen wie Bluthochdruck oftmals zu Beeinträchtigungen in der Lebensführung, insbesondere durch eingeschränkte Mobilität und psychische Belastung. Häusliche Blutdruckmessungen, erst recht kontinuierliche Überwachung, sind mit dezidierten Vorgängen verbunden, die nicht nebenläufig ohne Aufwand und ohne Beeinträchtigung der Lebensführung möglich sind. In diesem Beitrag wird eine Anwendung vorgestellt, die über integrierte Sensoren in einem Sensorhemd fortlaufend eine Reihe von medizinischen Indikatoren misst und über Bluetooth auf ein mobiles Endgerät überträgt. Neben der Darstellung der Werte auf dem mobilen Gerät ist eine Übertragung der Daten über UMTS sowie die Nachbetrachtung der Werte auf einem Arzt-Arbeitsplatz eingebunden. Für die Benutzbarkeit von Informationssystemen für ältere Benutzer ist die Abstimmung mit deren Anforderungen bezüglich Informationsdarstellung und Dialogführung von ausschlaggebender Bedeutung.