HomeCare und Krankheits-Prävention durch Betreuung mittels Telemonitoring

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 1. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
30.01.2008 - 01.02.2008 in Berlin, Germany

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Oeff, Michael (Klinik für Innere Medizin 1, Städtische Klinikum Brandenburg GmbH, TelemedizinZentrum Brandenburg, Bradenburg an der Havel, Brandenburg)
Scherf, Michael (getemed Medizintechnik, Teltow, Brandenburg)

Inhalt:
Das Telemonitoring ist eine Kommunikationstechnologie, die es ermöglicht, den klinischen Zustand von Patienten aber auch von Menschen – meist älteren – ohne symptomatische Erkrankungen auch außerhalb stationärer Untersuchungsbedingungen zu monitorisieren. Auch erfordert die steigende Vitalität älterer Mitbürger und die daraus erwachsenden Erwartungen neue Möglichkeiten einer komfortablen Gesundheitsbetreuung. Diagnostische und therapeutische Erfordernisse können mit dieser Methodik bei diesen und bei Patienten mit chronischen Erkrankungen verbessert werden. Die zunehmende Alterung der Bevölkerung, steigende Krankheitskosten und der Arztmangel in vielen Gebieten der Republik erfordern ebenfalls neue Methoden der Betreuung. Im Sinne der Primär- ebenso wie der Sekundär-Prävention bestimmter Erkrankungen können Frühstadien durch einfache telemedizinische Programme erfasst und beherrscht werden. Ein systematische Umdenken in der Art der Patienten-Betreuung unter Einbeziehung psychologischer Faktoren ist erforderlich. Die technologischen Bedingungen für ein gesundheits-relevantes HomeCare und Telemonitoring und sind bereits in weiten Geschäftsfeldern geschaffen.