Online Nutzeranalyse zum Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Bereich der Robotik

Konferenz: AALE 2017 - 14. Fachkonferenz, Das Forum für Fachleute der Automatisierungstechnik aus Hochschulen und Wirtschaft
02.03.2018 - 03.03.2017 in Wildau, Deutschland

Tagungsband: AALE 2017

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Bläss, Micha; Wittenberg, Carsten (Fakultät für Mechanik und Elektronik, Hochschule Heilbronn, Deutschland)

Inhalt:
Nicht erst seit der Einführung von Industrie 4.0 steigt die Komplexität industrieller Produktionsanlagen stetig an. Damit verbunden sind natürlich auch neue Anforderungen an die Tauglichkeit von Mensch-Maschine-Schnittstellen. Parallel sind aber auch neue Techniken wie die erweiterte Realität (Augmented Reality/AR) mittels Datenbrillen und die virtuelle Realität (Virtual Reality/VR) deutlich vorangeschritten. Durch die Einführung von Devices aus der Spieleindustrie ist auch das Preisniveau der Technologien gesunken. Die Herausforderung besteht nun aber darin, aus der Vielfalt der technischen Möglichkeiten die geeigneten herauszufinden und in dem Nutzer angemessener Weise in den Berufsalltag einzubinden. In einer früheren Analyse, bei der Studierende der Hochschule mit vorangegangener Berufsausbildung und Berufserfahrung im technischen Service- und Wartungsbereich methodisch in-terviewt wurden, ist die Akzeptanz von Augmented-Reality-Anwendungen auf mobilen Endgeräten wie Tablet Computern ermittelt worden. Darauf aufbauend ist eine Analyse in einem Online-Portal (www.roboterforum.de) durchgeführt worden.