ProjektOrientiertes Lernen in der LeistungsElektronik (PROLLE)

Konferenz: AALE 2018 - 15. Fachkonferenz, Das Forum für Fachleute der Automatisierungstechnik aus Hochschulen und Wirtschaft
01.03.2018 - 02.03.2018 in Köln, Deutschland

Tagungsband: AALE 2018

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Lipphardt, Götz (Fakultät für Elektrotechnik, Institut für Leistungselektronik und elektrische Antriebe, Hochschule Mannheim, Deutschland)

Inhalt:
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Einsatz der Methode des projektorientierten Lernens in Laboren der Leistungselektronik. Der Beitrag ist für Dozenten interessant, die Labore an Hochschulen organisieren und durchführen, insbesondere auf dem Gebiet der Elektrotechnik. Es wird vemittelt, wie in verschiedenen Laboren für unterschiedliche Ausbildungsstufen im Studium das projektorientierte Lernen konkret realisiert werden kann und die Laborteilnehmer im projektorientierten Lernen durch Hilfestellungen unterstützt werden können. Dazu werden Ergebnisse durchgeführter Evaluationen vorgestellt und bewertet. Daraus werden allgemein gültige Maßnahmen (Best Practises) für die Durchführung von Laboren in der Form projektorientierten Lernens abgeleitet.