Konzeption und Implementierung dynamisch umschaltbarer Warn- und Schutzfelder in der Mensch-Roboter-Kollaboration unter Verwendung eines sicheren Kamerasystems

Konferenz: AALE 2018 - 15. Fachkonferenz, Das Forum für Fachleute der Automatisierungstechnik aus Hochschulen und Wirtschaft
01.03.2018 - 02.03.2018 in Köln, Deutschland

Tagungsband: AALE 2018

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Autoren:
Roock, Konstantin (Hochschule Heilbronn/ Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, Abteilung Roboter- und Assistenzsysteme, Stuttgart, Deutschland)
Fechter, Manuel (Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, Abteilung Roboter- und Assistenzsysteme, Stuttgart, Deutschland)
Wittenberg, Carsten (Hochschule Heilbronn, Fakultät: Mechanik und Elektronik, Heilbronn, Deutschland)

Inhalt:
Stetig zunehmende Ansprüche an Qualität und Quantität in der Industrie zwingen Produktionsstandorte in Deutschland dazu, die Fertigung in allen Bereichen so effizient wie möglich zu gestalten. Da der Mensch die steigenden Anforderungen in der Fertigung und Montage allein nicht leisten kann, werden Produktionsschritte und Verfahren vermehrt automatisiert. Mit dem Wandel der Produktionsstrukturen hin zur automatisierten Fertigung immer größerer Umfänge der Montage und Materialbearbeitung werden eine Vielzahl von neuen Aufgaben und Herausforderungen an die Anlagenbetreiber und Ingenieure gestellt. Wie aber sehen die möglichen Lösungen aus, und wo sind diese zu finden? Der vorliegende Beitrag stellt ein Konzept vor, das diese Thematik aufgreift und mit aktuellen Trends der Zukunftsinitiative Industrie 4.0 vereint. Zusammen mit Partnern aus der Industrie und der Universität Stuttgart entwickeln und präsentieren die Fraunhofer Institute IAO und IPA derzeit im Forschungsprojekt ARENA2036 und dem Future Work Lab neue Lösungsansätze für produktionstechnische Herausforderungen in sicheren und wandlungsfähigen Produktionsstrukturen.