Auer, Walter R.

Der Architekt und die Bau-Auftragnehmer

Das Handbuch für die Bauausführenden

2023, 286 pages, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5832-6, e-book: ISBN 978-3-8007-5833-3
Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Content Foreword Extract

Das Gelingen eines Bauprojekts hängt stark vom Zusammenspiel der einzelnen Beteiligten ab. Großen Wert muss auf die Gestaltung der Schnittstellen gelegt werden. Ein häufig auftretendes Konfliktpotential stellt die Zusammenarbeit des Architekten mit den Bau-Auftragnehmern dar. Vor allem geht es um die Frage, wer genau für welche Arbeiten zuständig ist.

Diese Frage greift der Autor in seinem Buch „Der Architekt und die Bau-Auftragnehmer" auf und untersucht sie aus rechtlicher und praktischer Sicht. Er beschreibt die Aufgaben, Rechte und Pflichten der fachlich Beteiligten als Grundlage dafür, dass die üblichen Konflikte zwischen Architekt und Bau-Auftragnehmer gar nicht erst entstehen. Basis seiner Ausführungen ist sein reicher Erfahrungsschatz aus jahrelanger Tätigkeit als Architekt im In- und Ausland. Erläuterungen zu den KGR-Elementen sowie ein umfangreiches Kapitel mit Checklisten, Formularen und Arbeitshilfen, die auch als Download zur Verfügung stehen, runden die Ausführungen ab.

Ebenfalls erhältlich:
Der Architekt als Generalist
Der Architekt als Baumanager
Der Architekt - Handbücher für die Praxis im preisgünstigem SET!

Dipl.-Ing. Walter R. Auer ist seit 2010 freischaffender Architekt mit eigenem Unternehmen in Düsseldorf. Zuvor war er lange Jahre als Mitinhaber und Geschäftsführer im Büro HPP tätig. Sein Studium der Architektur absolvierte er in Wuppertal. Herr Auer ist Buchautor und Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und hält regelmäßig Vorträge, unter anderem zu den Themen „CAD", „Generalplanung" und „Nachhaltiges Bauen".