Auer, Walter R.

Der Architekt als Baumanager

Das Handbuch für die tägliche Projektarbeit ...
(» Vollständige Titelangabe)

2022, 800 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5441-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-5442-7
Beigefügt: Download
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieses Handbuch ist ein Sammelwerk, ein Nachschlagewerk und gleichzeitig eine Gebrauchsanweisung in Buchform für die Objektplanung eines Bauvorhabens. Schwerpunkte einer Objektplanung sind die Planung, die Koordination, das Erstellen der Verdingungsunterlagen und die Überwachung der Ausführung auf Übereinstimmung mit den vertraglichen Vereinbarungen.

Für Architekten, die mit dem Baumanagement noch wenig Erfahrung haben, stellt dieses Handbuch eine praxisgerechte Arbeitsgrundlage dar, um die vielfältigen Aufgaben bei einem Bauprojekt strukturiert und umfassend angehen zu können. Die Inhalte des Buches basieren auf den langjährigen Erfahrungen des Autors, der als Architekt die unterschiedlichsten Bauprojekte als Generalist und als Baumanager realisiert hat.

Hervorzuheben ist der ausgesprochen umfangreiche Anhang in diesem Buch, der per Download dem Leser auch digital zur Verfügung steht. Er beinhaltet

  • Arbeitshilfen für die mangelfreie Objektplanung; angelehnt an die Reihung der Kostengruppen der DIN 276;
  • Checklisten für das Baumanagement als Arbeitshilfe und Leitfaden für die tägliche Projektbearbeitung;
  • Beispiel-VBQ mit spezifischen Qualitätsforderungen je Gewerk; die Listen orientieren sich an den Leistungsbereichen nach Standard-Leistungsbuch; sowie
  • einen umfangreichen Exkurs zum Thema „Baustile und deren Materialien" (nur im Download-Paket enthalten).
     

Ebenfalls erhältlich:
Der Architekt als Generalist
Der Architekt und die Bau-Auftragnehmer
Der Architekt - Handbücher für die Praxis im preisgünstigem SET!

Dipl.-Ing. Walter R. Auer ist seit 2010 freischaffender Architekt mit eigenem Unternehmen in Düsseldorf. Zuvor war er lange Jahre als Mitinhaber und Geschäftsführer im Büro HPP tätig. Sein Studium der Architektur absolvierte er in Wuppertal. Herr Auer ist Buchautor und Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und hält regelmäßig Vorträge, unter anderem zu den Themen „CAD", „Generalplanung" und „Nachhaltiges Bauen".