Eberlein, Dieter

DWDM

Dichtes Wellenlängenmultiplex

2003, 231 Seiten, Din A5, Festeinband
Bestellnummer: 315229

Inhaltsverzeichnis Leseprobe

- Vom Klassischen Wellenlängenmultiplex zum Dichten Wellenlängenmultiplex
- Komponenten in DWDM-Systemen (Laserdioden, Lichtwellenleiter, optische Verstärker, nichtreziproke Bauelemente, Koppler, Multiplexer / Demultiplexer
- Dispersion im Singlemode-Lichtwellenleiter (chromatische Dispersion, Polarisationsmodendispersion)
- Messtechnik (spektrale Messung, Messung der Polarisationsmodendispersion, Messung der chromatischen Dispersion, Bitfehlerraten-Messung, Q-Faktormessung)
- 40 Gbit/s-Technologie
- Trends
- Standardisierung
- Anhang (Abkürzungen, Formelzeichen, Maßeinheiten, Fachbegriffe)

Der Autor Dieter Eberlein wurde 1951 in Reichenbach (Vogtland) geboren, studierte an der TU Dresden Physik und promovierte zum Dr. rer. nat.

Seit 1982 arbeitet er auf dem Gebiet der Lichtwellenleiter-Technik in der industriellen Forschung und Entwicklung. 1996 machte er sich mit einem Ingenieurbüro für Lichtwellenleiter-Technik selbstständig: Schwerpunkt Beratung und Schulung.

Dr. Eberlein erwarb sich in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum einen Namen als Referent zu verschiedenen Themen der LWL-Technik.

Er ist Autor eines Fernkurses zur LWL-Technik und des Buches "Lichtwellenleiter-Technik".

Dieter Eberlein hat drei Kinder und lebt in Dresden.