IKET GmbH (Hrsg.)
Breidenbach, Karl; Breidenbach, Marcus; Taxer, Rolf

Der Kälteanlagenbau (Set)

Set bestehend aus: Band 1: Grundwissen für Mechatroniker für Kältetechnik, Band 2: Grundlagen der Kälteanwendung

2017, XXXVIII, 1392 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband, 2 Bände
ISBN 978-3-8007-4239-4, E-Book: ISBN 978-3-8007-4240-0
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Der "Breidenbach", wie die Branche dieses Standard-Lehrbuch für Mechatroniker für Kälteanlagentechnik und Kälteanlagenbauermeister nennt, führt sehr anschaulich mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen und Übungsaufgaben in das Fachgebiet der Kälteanlagentechnik ein. Durch den methodisch durchdachten Aufbau eignet sich das Buch sehr gut zum selbstständigen Lernen. Die ausführlich kommentierten Lösungen zu den Übungsaufgaben helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen und die Lerninhalte zu vertiefen.
Die 7. Auflage von Band 1 wurde im Rahmen der technischen Neuerungen aktualisiert und an die neuesten Vorschriften angepasst.

Band 1 und Band 2 decken im preisgünstigen SET den gesamten Lernstoff für die fachbezogene Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik ab und können sowohl in der schulischen als auch in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden.
Dipl.-Ing. Karl Breidenbach (†) war Kälteanlagenbauermeister und nach seinem Studium viele Jahre in der Industrie und im Handwerk tätig. Fast 20 Jahre war er Direktor und Dozent an der Bundesfachschule Kälte- und Klimatechnik und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Kältetechnik.
Sein Sohn Marcus Breidenbach und Rolf Taxer führen zunächst Band 1 des Werks fort. Marcus Breidenbach ist Sachverständiger für Kälteanlagen. Zuvor war er in leitenden Funktionen in Unternehmen der Branche tätig. Rolf Taxer ist Kälteanlagenbauermeister und Inhaber eines Kälte- und Klimatechnik-Fachbetriebs. Daneben ist er öffentlich bestellter Sachverständiger und Dozent für die Meisterausbildung.