Veith, Heinz; Schmidt, Dieter

Grundkurs Kältetechnik

13., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022, 371 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-5678-0, E-Book: ISBN 978-3-8007-5680-3
Für Aus- und Weiterbildung
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieses erfolgreiche Buch erscheint inzwischen in der 13. Auflage. Es behandelt die Grundlagen der Physik und Thermodynamik des Kälteerzeugungsprozesses. Darauf aufbauend werden die Hauptteile der Kälteanlage und ihre Wirkzusammenhänge sowie das Rohrleitungssystem und die Kältemittel dargestellt. Der mit zahlreichen Abbildungen gestaltete Text wurde bei vielen Schulungen und Lehrgängen verwendet und ist daher praxiserprobt. Das Buch ist eine hervorragende Lernhilfe, die sich ganz besonders zum Selbststudium eignet, da jedes Kapitel mit einer Sammlung von Aufgaben abschließt, deren Lösungen am Ende des Buchs aufgeführt sind.
Durch die schrittweise Einführung in das Fachgebiet der Kältetechnik ist das Buch nicht nur für den (angehenden) Mechatroniker für Kältetechnik geeignet. Es eignet sich auch für jene Firmen aus anderen Gewerken, wie z. B. der Heizungs-, Lüftungs- und Elektrotechnik, die sich dem wachsenden Bereich der Klimatisierung zuwenden und den Kältemittelkreisprozess verstehen möchten.

Die 13. Auflage wurde gründlich überarbeitet und dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Das Kapitel über Wärmedehnung wurde ergänzt sowie Aktualisierungen im Hinblick auf die sich ändernde Kältemittelsituation vorgenommen.
Heinz Veith (†) arbeitete über 40 Jahre in der Kälte- und Klimabranche. Neben seinen Aufgaben als Produktmanager und Prokurist widmete er sich auch der Aus- und Weiterbildung im Bereich der Kältetechnik. Er war Verfasser zahlreicher Fachaufsätze und Schulungsunterlagen.

Dieter Schmidt unterrichtete Auszubildende des Kälteanlagenbauerhandwerks an den Berufsbildenden Schulen Springe und hat sie über Jahrzehnte erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet. Er war Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss der Kälteanlagenbauer-Innung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und ist Autor mehrerer Lehr- und Fachbücher.