Rubrik: Kältetechnik

Reisner, Klaus; Reisner, Timo

Neuer Buchtitel!

Fachwissen Kältetechnik

Eine Einführung für die Aus- und Weiterbildung mit Aufgaben und Lösungen

7., neu bearbeitete Auflage 2022, 326 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5270-6, E-Book: ISBN 978-3-8007-5271-3
Für Aus- und Weiterbildung
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieses seit vielen Jahren erfolgreiche Lehrbuch führt besonders einfach und praxisnah in die Kältetechnik ein. Beginnend mit den Grundlagen wird der Leser Stück für Stück an die Hauptsätze der Thermodynamik herangeführt. Darauf aufbauend werden die Zusammenhänge des Kältemittelkreislaufs erläutert. Auch begleitende Themenkomplexe wie z. B. Wärmetransport, Strömungslehre und Kältemittel werden behandelt. Dabei steht der Lernerfolg des Lesers stets im Vordergrund. Ein Anhang mit Verzeichnissen und Diagrammen sowie einem Übungsteil mit Aufgaben und ausführlich beschriebenen Lösungswegen dient dem besseren Verständnis und der Vertiefung erworbener Kenntnisse.

Die Autoren legen großen Wert auf eine klare Darstellung mit einer hochwertigen Visualisierung des Buchinhalts und leicht nachvollziehbaren mathematischen Berechnungen. Beispielaufgaben unterstützen die Verständlichkeit und machen das Werk zu einem idealen Lehrbuch auch für das Selbststudium. Es werden dabei keine Kenntnisse vorausgesetzt, die über Schulmathematik hinausgehen.

Für die siebte Auflage wurde der Band überarbeitet und ergänzt. Die im Rahmen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) immer wichtiger werdenden Themenkomplexe der Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz wurden dabei stark erweitert, aktualisiert und optimal gegliedert.

Die Abschnitte zu Kältemitteln und ihrer Umweltrelevanz wurden dem aktuellen Stand angepasst. Ebenso wurden neue Komponenten von Kälteanlagen und Maschinenbauteilen berücksichtigt.
Dipl.-Ing. Klaus Reisner betreibt ein Ingenieurbüro für Kältetechnik und ist seit Jahrzehnten als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger tätig. Zudem veröffentlicht er Fachpublikationen, konzipiert Lehrmaterialien und veranstaltet Seminare zu den Grundlagen der Kältetechnik.

Dr.-Ing. Timo Reisner arbeitet als Sachverständiger im Bereich Kälte-, Klima-und Lüftungstechnik. Er ist ausgebildeter Kälteanlagenbauer, absolvierte ein naturwissenschaftliches Studium und hat an der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Ruhr-Uni Bochum promoviert.