Trogisch, Achim; Franzke, Uwe

Neuer Buchtitel!

Feuchte Luft - h,x-Diagramm

Praktische Anwendungs- und Arbeitshilfen

3., aktualisierte und überarbeitete Auflage 2024, 178 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-6169-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-6170-8
Beigefügt: Download
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die Autoren bereiten die klimatechnischen Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden und technischen Prozessen einfach, verständlich und mit vielen Beispielen unterlegt sowohl für Lernende als auch für die Praktiker auf. Dabei greifen Sie auf das Mollier-h,x-Diagramm zur grafischen Interpretation und Darstellung der grundlegenden Prozesse und Zustandsänderungen zurück.
Die Zustandsänderungen der feuchten Luft beim Klimatisieren und Kühlen werden ebenso anschaulich dargestellt wie die praktischen Anwendungsbeispiele.
Durch die ausführliche Darstellung eines Freeware-Excel-Programms wird das Verständnis der Prozesse im h,x-Diagramm weiter untermauert.

Download: h,x-Diagramm
Prof. Dr.-Ing. Achim Trogisch lehrte 15 Jahre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Dresden Technische Gebäudeausrüstung. Seine langjährigen Erfahrungen aus der Praxis am Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) und bei der HL-Technik AG sind in viele Veröffentlichungen zur Klima- und Lüftungstechnik eingeflossen.
Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke hat Kälte- und Trocknungstechnik an der TU Chemnitz studiert und dort auch promoviert. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Luft- und Kältetechnik (ILK) in Dresden, wo er seit 1991 tätig ist.