Stiftung Werner-von-Siemens-Ring (Hrsg.)

Ausgezeichnete Forschungsbeiträge 2019

Faszination Technik- und Naturwissenschaft

2019, 132 Seiten, 210 x 210 mm, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5126-6
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Mit der Auszeichnung von Forschungsergebnissen junger Forscherinnen und Forscher schlägt die Stiftung eine lebendige Brücke hin zur aufstrebenden Generation junger Menschen, die in den kommenden Jahren die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Technikwissenschaften für das Allgemeinwohl übernehmen wird.

Die Beiträge in diesem Buch geben einen Überblick über die spannende Forschungsarbeit der Jungwissenschaftler/innen 2019. Wenn auch in ihrer Art gänzlich verschieden, so demonstrieren all diese Arbeiten unzweifelhaft das herausragende technische Verständnis und die Vielseitigkeit dieser ausgezeichneten Jungwissenschaftler/innen.

Um ein geeignetes Forum zum Austausch dieser „hellen Köpfe" untereinander aber auch mit wichtigen Gesellschaftsvertretern zu schaffen, lädt die Stiftung Werner-von-Siemens-Ring bereits seit 2015 zum regelmäßigen Diskurs in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Bei dieser Gelegenheit werden drängende Fragen der Forschungs- und Entwicklungslandschaft Deutschland zur Sprache gebracht und mit den Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftlern kontrovers diskutiert. Am Schluss dieses Bandes finden Sie einen Bericht über die kürzlich veranstaltete Podiumsdiskussion „Vertrauen. Macht. Forschung." vom 16. September 2019.
Die Stiftung verleiht seit Ihrer Gründung im Jahr 1916 den Werner-von-Siemens-Ring an lebende Personen, „die sich, wie Siemens, hervorragende und anerkannte Verdienste um die Förderung der Technik in Verbindung mit der Wissenschaft erworben haben".