Bücher des Wichmann-Verlags

Kriegel, Otto; Herzfeld, Günter

Katasterkunde in Einzeldarstellungen

Hefte 1-13

2014, 1750 Seiten, 135 x 190 mm, DVD-Box, CD-Rom
ISBN 978-3-87907-549-2

Dieses Werk ist ein Instrument für die tägliche Arbeit der im Vermessungs- und Katasterdienst Tätigen sowie aller mit Grundstücksdaten befaßten Dienststellen und Personen. Behandelt sind unter anderem die Grundlagen der Katasterführung, die Registrierung und Darstellung der Liegenschaften und ihrer Eigentümer, die Verbindung mit dem Grundbuch und die Einbeziehung der Katasterangaben in die Datenverarbeitung. Die einschlägigen Rechtsvorschriften sind im Wortlaut wiedergegeben.

  • Vollständiger Überblick über alle Aspekte des Katasterwesens – Stand 2010
  • Von den Vorschriften und Gesetzen über Beschreibung, Veränderung und kartenhafte Darstellung von Flurstücken bis zum Behördenaufbau im Kataster- und Vermessungsdienst
  • CD-ROM mit rund 1.800 Seiten Inhalt und vollständiger Durchsuchbarkeit
  • Mit verlinktem Inhaltsverzeichnis
Dipl.-Ing. Günter Herzfeld, Ministerialdirigent a. D., ist seit 1996 im Ruhestand. Nach seinem Geodäsiestudium an der Universität Bonn war er in unterschiedlichen Positionen tätig. 1966 erfolgte seine Berufung ins Innenministerium Rheinland-Pfalz nach Mainz, wo er verschiedene Referate leitete; u. a. war er 15 Jahre für die Automation im Vermessungswesen zuständig. Von 1990 bis 1995 war Günter Herzfeld Leiter der Abteilung Vermessungs- und Katasterwesen.