Sieland, André

Neuer Buchtitel!

Vermessungstechnisches Rechnen

Sammlung vermessungstechnischer Aufgaben mit ausführlichen Lösungen

VDV-Schriftenreihe

4., überarbeitete Auflage 2026, ca. 274 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-764-9

Dieser Titel erscheint Dezember 2025. Ihre Vorbestellung nehmen wir gerne entgegen!

Das Werk umfasst 150 vermessungstechnische Aufgaben aus 21 verschiedenen Themenbereichen des vermessungstechnischen Rechnens einschließlich übersichtlicher farbiger Zeichnungen und ausführlicher Lösungswege. Behandelt werden unter anderem: Herleitung von Absteckelementen, Fehleranalyse, Flächenberechnung, Gebäudeabsteckung, Grenzbegradigung, Berechnung von Höhe und Höhenfußpunkt, indirekte Streckenmessung, Kleinpunktberechnung, Kreisberechnung, Nivellement, Polarpunktberechnung, Polygonzugberechnung, Proportion, Schnittpunktberechnung, Transformation, Trigonometrie, Turmhöhenbestimmung, Herleitung unleserlicher Maße. Des Weiteren wird an mehreren praktischen Beispielen die Programmierung der gängigsten in diesem Werk praktizierten komplexeren vermessungstechnischen Berechnungsmethoden aufgezeigt. Der aufgeführte Code ist in der populären Programmiersprache Python 3 verfasst.

In der 4. Auflage wurden die Aufgabentexte nochmals behutsam überarbeitet; heute nicht mehr verwendete Begrifflichkeiten sind entfallen oder wurden durch ihre aktuellen Formen ersetzt. Darüber hinaus wurden sämtliche Koordinaten in ein einheitliches Format überführt und gebietlich zusammengefasst. Weiterhin wurde der gesamte Formelapparat neu erstellt.

Das Werk richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Es wendet sich auch an die Dienststellen, Betriebe und Schulen, welche die zukünftigen Praktiker ausbilden.
Dipl.-Ing. (FH) André Sieland studierte von 1997 bis 2001 Vermessungswesen an der Jade Hochschule in Oldenburg. Mit seinen zahlreichen beruflichen Stationen und einer bereits drei Jahrzehnte umfassenden Tätigkeit in der Geodäsie, die unter anderem auch die Ausbildung des beruflichen Nachwuchses beinhaltete, verfügt er über ein breites Erfahrungs- und Spezialwissen. Seit 2016 ist er als Fachgebietsleiter bei der Niedersächsischen Landesvermessung und Geobasisinformation für die Festpunktfelder Niedersachsens verantwortlich. Darüber hinaus ist er Autor und Herausgeber verschiedener Publikationen, unter anderem der 2021 erschienenen Trilogie „Correspondenzen der Königlich Hannoverschen Landesvermessung (1821–1844)".