Seifert, Joachim; Schinke, Lars; Beyer, Maximilian; u.a.

SOMAK – Solare magnetokalorische Klimatisierung von Gebäuden

Forschungs-Report

2021, II, 106 Seiten, Din A4, Broschur
ISBN 978-3-8007-5647-6, E-Book: ISBN 978-3-8007-5650-6
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Im Forschungsprojekt „Solare magnetische Klimatisierung von Gebäuden (SOMAK)" wurden Flexibilisierungspotentiale von DEC-Klimaanlagen analysiert. Im Speziellen wurden Komponenten für eine magnetokalorische Wärme- und Kälteanlage (MKK) konstruiert und vermessen. Genutzt wurde hierbei ein „Hardware in the Loop"-Versuchsstand. In einem weiteren Entwicklungsschritt wurden numerische Modelle zur MKK-Einheit entwickelt und deren Verhalten in einer komplexen Gebäudesimulation energetisch bewertet.

Die Arbeiten besitzen Grundlagencharakter und ermöglichen eine Einschätzung der Megnetokalorik für regenerative Klimaanlagen.
Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Seifert (TU Dresden)
Dipl.-Ing. Lars Schinke (TU Dresden)
Dipl.-Ing. Maximilian Beyer (TU Dresden)
M.Sc. Christian Jäschke (TU Dresden)
Prof. Dr.-Ing. Peter Schegner (TU Dresden)
Dr.-Ing. Alf Perschk (TU Dresden)
Dr.-Ing. Maria Krautz (IFW Dresden)
Dr.-Ing. Anja Waske (IFW Dresden)
Dipl-Ing. Samuel Grasemann (IFW Dresden)
Dr.-Ing. Juliane Thielsch (IFW Dresden)
Dr.-Ing. Christoph Schünemann (INNIUS GTD Dresden)
Dr.-Ing. Claudia Liersch (INNIUS GTD Dresden)
Dipl-Ing. Falk Schumann (INNIUS GTD Dresden)
M.Sc. Leila Mazoole (INNIUS GTD Dresden)