Hein, Mathias; Przyborowski, Mark; Siegmund, Gerd; Stütz, Bernhard
Voice over IPv6
Übertragung der Sprache mit dem Internetprotokoll der Version 6
2026, 348 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-6641-3, E-Book: ISBN 978-3-8007-6642-0
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel
10% Rabatt
Weiterhin dominiert die Version 4 des Internetprotokolls den Datenaustausch in den Netzen. Der Umstieg auf IPv6 ermöglicht einfache und performante Netze und ein modernes, skalierbares und nachhaltiges Netzdesign. Ein Umstieg ist allerdings weit mehr als eine Änderung der Adressen, vielmehr sollte eine Einführung gut vorbereitet werden. Die Herausforderungen dabei sind nicht trivial – insbesondere dann, wenn es um die Integration von VoIP in gemischten IPv4/IPv6-Umgebungen geht. Die Migration in einer gemischten Umgebung erfordert eine detaillierte Planung, meist auch neue Geräte, ein neues Adresskonzept und eine angepasste Konfiguration.
Dr. rer. nat. Mark Przyborowski ist bei BearingPoint im öffentlichen Sektor in der IT-Beratung und im IT-Projektmanagement im Bereich IT-Infrastruktur in Deutschland, China, U.K. und der Schweiz sowie als Trainer für New-Hired bei der BearingPoint Be.School tätig.
Prof. Dr.-Ing. Gerd Siegmund ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher sowie Seminarleiter und Mitarbeiter beim VAF in Hilden. Er hält Vorlesungen an der Technischen Hochschule Nürnberg, Georg Simon Ohm und ist als Berater in verschiedenen Projekten tätig.
Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Stütz ist emeritierter Professor für Computerkommunikationstechnik/Computer-netze an der Hochschule Stralsund und Leiter des Steinbeis Transferzentrums Projektierung und Evaluierung von Netzwerken an der Hochschule Stralsund.

