Arzberger, Michael; Kahmann, Martin; Zayer, Peter (Hrsg.)

Handbuch Elektrizitätsmesstechnik

Vorschriften · Gerätetechnik · Prüftechnik · Systeme

3. Auflage 2017, XXIV, 906 Seiten, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-4403-9, E-Book: ISBN 978-3-8007-4405-3

Vorwort Leseprobe

Das Handbuch Elektrizitätsmesstechnik gibt einen praxisbezogenen aktuellen Überblick über die Technik der Elektrizitätsmessgeräte (Zähler, Messsysteme, Wandler) und deren Zusatzgeräte und beschreibt deren Prüfung, lnstallation und Betrieb.

In dem umfangreichen Fachbuch sind alle wichtigen Fachthemen berücksichtigt – zum Beispiel informiert das Handbuch über die Technik der aktuellen und zukünftigen elektronischen Zähler , die Datenerfassung, Datenbearbeitung, und Datenweitergabe oder stellt die Normen und die eichrechtlichen Vorschriften vor. Es geht auf die neuen Konzepte von Messeinrichtungen und -systemen und den zugehörigen Regelungen des Datenschutzes und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik ein. Themen wie zum Beispiel Informations-, Kommunikationstechniken (IKT) oder Spezialthemen wie Elektromagnetische Verträglichkeit, Netzqualitätsmesstechnik und Aspekte der Nutzungsfreundlichkeit von Smart-Metering-Produkten runden das Werk ab.

In der 3. Auflage wurden neu die Themen rund um das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewirtschaft behandelt. Neben einem Übersichtsbeitrag werden auch die Details der Intelligenten Messsysteme beleuchtet, so z.B. die Vorgaben über die Datenerfassung, die Backendsysteme und das Steuern über die Smart Meter Gateways (SMGW). Die Kapitel "Kommunikationssysteme" und "Protokolle" wurden im Lichte der weit fortgeschrittenen Entwicklung komplett überarbeitet und geben einen aktuellen Überblick über den Stand der Technik.

Herausgeber:

Dr.-Ing. Martin Kahmann war nach seinem Elektrotechnik-Studium zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig tätig. Anschließend wechselte er zur Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), wo sein Aufgabengebiet zunächst im Bereich der genauen Messung von Wechselströmen angesiedelt war. Ab 1984 war er zuständig für die Konformitätsbewertung von Elektrizitätszählern und deren Zusatzeinrichtungen. Seit 2004 ist er Leiter des Fachbereiches „Elektrische Energiemesstechnik" in der PTB.

Dipl.-Ing. Peter Zayer hat sich nach dem Studium der Elektrotechnik zunächst mit der Mess- und Regeltechnik beschäftigt. Seit 1979 ist er bei der VSE AG beschäftigt. Im Jahr 2005 wurde er Geschäftsführer der VOLTARIS GmbH. VOLTARIS ist eine Dienstleistungsgesellschaft für Lösungen im Energiedatenmanagement, Messstellenbetrieb und Smart Metering und Träger von zwei staatlich anerkannten Prüfstellen. Als Mitarbeiter in verschiedenen Projektgruppen hat er bei der Erstellung der einschlägigen Marktregeln (z.B. MeteringCode) mitgewirkt. Im FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE) ist er Vorsitzender des Lenkungskreises Zähl- und Messwesen.

Prof. Dr. Michael Arzberger
• Professor an der Fakultät Technik der DHBW in Mannheim
• Studium Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) Universität Karlsruhe / KIT
• Promotion über Datenübertragung auf Stromnetzen Universität Karlsruhe / KIT
• Gastwissenschaftler ABB Corporate Research Heidelberg
• Company Trainee ABB Netzleittechnik
• Entwicklungsingenieur ABB Netzleittechnik
• Leiter Entwicklung ABB Netzleittechnik, Geschäftsbereich Lastführung und Zähler
• Kommissarische Leitung R&D ABB Kent Metering, Luton, UK
• Director R&D Elster Electricity International
• Vice President Solution Management, Elster Solutions International, Mainz
• Vice President R&D Power Plus Communications AG, Mannheim
https://www.dhbw-mannheim.de/fakultaet-technik/professoreninnen-und-akad-mitarbeiterinnen/prof-dr-michael-arzberger.html

"Das Standardwerk der Elektrizitätsmesstechnik!"
np 7-8/2017