Cichowski, Rolf Rüdiger (Hrsg.)

Anlagentechnik 2020

für elektrische Verteilungsnetze

2021, 256 Seiten, Din A5, Broschur
ISBN 978-3-8007-4837-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-4838-9

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die Fachbuchreihe „Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze" wird von der Leserschaft seit mehr als 30 Jahren als Nachschlagewerk und Informationsquelle für detailliertere Kenntnisse zu einzelnen Themen der Anlagentechnik genutzt.
Der jährlich erscheinende Sammelband Anlagentechnik verfolgt in Ergänzung zur gleichnamigen Buchreihe das Ziel, dem Leser Hinweise zu neuen Techniken bzw. Verfahren aus dem Bereich der Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze zu vermitteln. Die Regelungen durch die Bundesnetzagentur und neue gesetzliche Anforderungen, die Energiewende, dezentrale Energieerzeugung und Änderungen aus dem Bereich der DIN-VDE-Normen und VDE-Anwendungsregeln erfordern ständige Anpassungen technischer Gegebenheiten bzw. Verfahrensänderungen, mit denen die Elektrofachkraft vor Ort umgehen muss. Das Jahrbuch beinhaltet von verschiedenen Autoren Beiträge zur Planung, zum Bau, zum Betrieb, zur Instandhaltung, zu neuen Techniken und zu Prozessen bzw. Verfahren für und um die Anlagentechnik elektrischer Verteilungsnetze, die in diesem Buch berücksichtigt werden.

Die Ausgabe 2020 nimmt zusätzlich Stellung zu Themen, wie
• Einsatz von Batteriespeichern,
• Spannungshaltung in Niederspannungsnetzen,
• intelligente Ortsnetzstationen und deren Blitz- und Überspannungsschutz
• Kabelsysteme für die HGÜ,
• die vollständig digitale elektronische Bauakte,
• Schaltschranksysteme,
• Sekundärtechnik für Netzstabilität und Netzschutz,
• Schaltanlagen, SF6-freie Leistungsschalteranlagen bis 36 kV,
• Simulation von privater Ladeinfrastruktur im Niederspannungsnetz,
• spektrale Fernerkundung und Zustandsbewertung von Freileitungen,
• Schaltsprache beim Ausführen von Schalthandlungen,
• risikobasiertes Controlling
• predictive Maintenance für MS-Netze,
• Breitband-Powerline für die „letzte Meile",
• planwertbasiertes Engpassmanagement,
• AGS-Erdkabelsysteme.
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Rolf Rüdiger Cichowski, MBA ist als Autor und Herausgeber tätig. Die ersten Jahre seiner beruflichen Laufbahn war er bei den Vereinigten Elektrizitätswerken AG in Dortmund (heute RWE AG) in verschiedensten Funktionen im Bereich „Elektrische Verteilungsnetze" aktiv. Nach der politischen Wende in Deutschland unterstützte er für einen Zeitraum von fünf Jahren die Entwicklungsprozesse ostdeutscher Unternehmen, und zwar als Leiter der elektrischen Verteilungsnetze bei der Mitteldeutschen Energieversorgung AG, MEAG in Halle/Saale und als Geschäftsführer der damals neu gegründeten Energieversorgung Industriepark Bitterfeld/Wolfen GmbH, ein Unternehmen, das den Industriestandort mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme versorgte.
Mitte der 1990er-Jahre stiegen die Energieversorgungsunternehmen in das Geschäftsfeld Telekommunikation ein, und Rolf Rüdiger Cichowski gründete und leitete als Geschäftsführer für VEW das Tochterunternehmen VEW TELNET, ein Regional-Carrier in Dortmund. Nachdem VEW dieses Tochterunternehmen 1999 an die jetzige versatel verkaufte, schied der Autor nach 30 Jahren aus dem Konzern aus und war danach ein Jahr als Leitender Consultant bei der Detecon in Bonn, einem Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, tätig.
Von 2001 bis zum Frühjahr 2011 war er Geschäftsführer der SSS Starkstrom- und Signal-Baugesellschaft mbH in Essen, einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen für Strom, Daten, Gas und Wasser mit 30 Standorten und etwa 600 Mitarbeitern.
Im Rahmen des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft und der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE arbeitete er in Ausschüssen und Komitees mit. Als Autor hat Rolf Rüdiger Cichowski in den letzten Jahrzehnten Fachaufsätze und Fachbücher veröffentlicht und sich als Referent in Seminaren und Kongressen betätigt. Darüber hinaus war er über mehrere Jahre Lehrbeauftragter an den Fachhochschulen Dortmund und Berlin. Rolf Rüdiger Cichowski ist auch Initiator und Herausgeber der Buchreihe „Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze", die beim VDE VERLAG seit mehr als 29 Jahren erscheint.