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DIN EN 50388-2 VDE 0115-606-2:2025-12

Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen und Fahrzeuge – Technische Kriterien für die Koordination zwischen elektrischen Bahnenergieversorgungssystemen und Fahrzeugen zum Erreichen der Interoperabilität

Teil 2: Stabilität und Oberschwingungen;

Deutsche Fassung EN 50388-2:2025
Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2025 -12
VDE-Artnr.: 0100885

Dieses Dokument umfasst die Annahmekriterien nach EN 50388-1:2022, 10.2, für die Kompatibilität zwischen Triebfahrzeugeinheiten und der Energieversorgung für bekannte Phänomene und Technologien. In Bezug auf: - die Koordination zwischen gesteuerten Elementen sowie zwischen diesen Elementen und den Resonanzen in der elektrischen Infrastruktur, um die Systemstabilität eines Netzes zu erreichen; - die Koordination des Oberschwingungsverhaltens hinsichtlich der Erregung elektrischer Resonanzen. Der Anwendungsbereich gilt für die folgenden elektrischen Zugförderungssysteme: - Eisenbahnen; - spurgeführte Nahverkehrssysteme, die in Eisenbahnen integriert sind; - Materialtransportsysteme, die in Eisenbahnen integriert sind. Dieses Dokument wird entsprechend den Anforderungen in EN 50388-1:2022, Abschnitt 10, angewendet. Ziel dieses Teils 2 ist die Unterstützung der Abnahme neuer Elemente (Bahnfahrzeuge oder Infrastruktur) durch die Festlegung präziser Anforderungen und Verfahren für den Nachweis der Übereinstimmung. In diesem Dokument werden die „anerkannten Regeln der Technik“ angesetzt, die in EN 50388-1, 10.2, angeführt sind. Es ist jedoch weiterhin zulässig, stattdessen das in EN 50388-1:2022, 10.3, festgelegte Verfahren anzuwenden. Die in diesem Dokument ermittelten und behandelten Hauptphänomene sind: - elektrische Resonanzstabilität; - Niederfrequenzstabilität; - durch Oberschwingungen verursachte Überspannungen. Öffentliche Drehstromnetze gehören nicht zum Anwendungsbereich, aber bahnspezifische Netze werden einbezogen. Dieses Dokument gilt in Übereinstimmung mit den Anforderungen in EN 50388-1:2022, Abschnitt 10. Es gilt nicht rückwirkend für bereits im Betrieb befindliche Fahrzeugparks oder Elemente der Bahnenergieversorgung. Die Wechselwirkung mit der Signaltechnik (einschließlich Gleisstromkreise) wird in diesem Dokument nicht behandelt. Ziel dieses Teils 2 ist die Unterstützung der Abnahme neuer Elemente (Bahnfahrzeuge oder Infrastruktur) durch die Festlegung präziser Anforderungen und Verfahren für den Nachweis der Übereinstimmung.

Gegenüber DIN EN 50388 (VDE 0115-606):2012-12 und DIN EN 50388 Berichtigung 1 (VDE 0115-606
Berichtigung 1):2013-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) DIN EN 50388 (VDE 0115-606):2012-12 wurde in Teile 1 und 2 aufgeteilt. Die hier vorliegende DIN EN 50388-2 (VDE 0115-606):2025 ist einer davon und beinhaltet die Angaben zu Stabilität und Oberschwingungen; der andere Teil, DIN EN 50388-1 (VDE 0115-606):2023, beinhaltet die allgemeinen Inhalte.