Cover DIN EN IEC 60296 VDE 0370-1:2022-12
größer

DIN EN IEC 60296 VDE 0370-1:2022-12

Flüssigkeiten für elektrotechnische Anwendungen

Isolieröle auf Mineralölbasis für elektrische Betriebsmittel

(IEC 60296:2020); Deutsche Fassung EN IEC 60296:2020
Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2022 -12
VDE-Artnr.: 0300147

Unter einem Isolieröl auf Mineralölbasis versteht man eine Isolierflüssigkeit für Transformatoren und ähnliche elektrische Geräte und Betriebsmittel (z. B. Schalter, Lastschalter), die aus Erdölprodukten und/oder anderen Kohlenwasserstoffen gewonnen wurde.
Ungebrauchte Öle werden durch Raffination, Modifizierung und/oder Abmischung von Erdölprodukten und anderen Kohlenwasserstoffen aus unberührten Ausgangsstoffen gewonnen. Wiederaufbereitete Öle
werden aus Ölen produziert, die vormals in elektrischen Betriebsmitteln als Isolieröle auf Mineralölbasis eingesetzt waren, und die außerhalb der Betriebsmittel Verfahren zur Wiederaufbereitung oder Rückgewinnung
(Regeneration) unterzogen worden sind.
Solche Öle wurden ursprünglich unter Einhaltung einer anerkannten Spezifikation für ungebrauchte Isolieröle auf Mineralölbasis geliefert. Dieses Dokument unterscheidet nicht zwischen den Methoden zur
Wiederaufbereitung von Isolieröl auf Mineralölbasis.
Dieses Dokument beschreibt Anforderungen und Prüfverfahren für neue, ungebrauchte und wiederaufbereitete Isolieröle auf Mineralölbasis (siehe Abschnitt 3 für Begriffsbestimmungen). Es gilt für Mineralöle, die
entsprechend der vertraglichen Vereinbarungen geliefert werden, und die zur Verwendung in Transformatoren, Schaltern und ähnlichen elektrischen Geräten, in denen das Öl als Isoliermedium und zur Wärmeübertragung verwendet wird, vorgesehen sind. Sowohl ungebrauchtes als auch wiederaufbereitetes Öl, das dem
Anwendungsbereich dieses Dokuments entspricht, wurde bisher weder verwendet in, noch war es in Kontakt mit elektrischen Betriebsmitteln oder anderen Betriebsmitteln, die nicht zur Herstellung, zur Lagerung oder zum Transport erforderlich sind.
Wiederaufbereitete Öle werden aus Ölen produziert, die vormals in elektrischen Betriebsmitteln als Isolieröle auf Mineralölbasis eingesetzt waren, und die außerhalb der Betriebsmittel Verfahren zur Wiederaufbereitung oder Rückgewinnung (Regeneration) unterzogen worden sind. Solche Öle wurden ursprünglich unter Einhaltung einer anerkannten Spezifikation für ungebrauchte Isolieröle auf Mineralölbasis geliefert. Dieses Dokument unterscheidet nicht zwischen den Methoden zur Wiederaufbereitung von Isolieröl auf Mineralölbasis.
Dieses Dokument gilt für Isolieröle auf Mineralölbasis, chemische Substanzen und gebrauchte Probenbehälter.
Die Entsorgung dieser Bestandteile sollte entsprechend den lokalen behördlichen Vorschriften hinsichtlich Ihrer Auswirkungen auf die Umwelt erfolgen. In den Anwendungsbereich dieser Norm fallen sowohl Öle mit zugesetzten Additiven als auch Öle ohne zugesetzte Additive.
Dieses Dokument gilt für Isolieröle auf Mineralölbasis, chemische Substanzen und gebrauchte Probenbehälter.
WARNUNG – Dieses Dokument erhebt nicht den Anspruch, auf alle Sicherheitsprobleme einzugehen, die mit seiner Anwendung verbunden sein können. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders dieses Dokuments, geeignete Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen festzulegen und den Geltungsbereich von behördlichen Einschränkungen vor der Anwendung des Dokuments zu ermitteln.
Die Isolieröle auf Mineralölbasis, die in diesem Dokument behandelt werden, sollten in Übereinstimmung mit den lokalen behördlichen Vorschriften und den Sicherheitsdatenblättern der Lieferanten gehandhabt werden.
Dieses Dokument gilt für Isolieröle auf Mineralölbasis, chemische Substanzen und gebrauchte Probenbehälter.
Die Entsorgung dieser Bestandteile sollte entsprechend den lokalen behördlichen Vorschriften hinsichtlich Ihrer Auswirkungen auf die Umwelt erfolgen.
Dieses Dokument unterscheidet nicht zwischen den Methoden zur Wiederaufbereitung von Isolieröl auf Mineralölbasis. Vor Ort rekonditionierte Öle (siehe IEC 60422) liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments.
Dieses Dokument gilt nicht für Isolieröle auf Mineralölbasis, die als Imprägniermittel für Kabel oder Kondensatoren verwendet werden.
Vor Ort rekonditionierte Öle (siehe IEC 60422) liegen außerhalb des Anwendungsbereichs dieses Dokuments.

Dieses Normdokument ist eine Ersetzung für:
DIN EN 60296 VDE 0370-1:2012-12

Gegenüber DIN EN 60296 (VDE 0370-1):2012-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Die Spezifikationen und Prüfverfahren dieser internationalen Norm sind jetzt anwendbar für ungebrauchte und recycelte mineralische Isolieröle im angelieferten Zustand;
b) innerhalb der Isolieröle für Transformatoren wurden zwei Gruppen definiert, Typ A und Typ B, basierend auf ihren Eigenschaften;
c) ein neues Prüfverfahren zum Spaltgasverhalten (en: Stray Gassing) von mineralischen Isolierölen, das erprobt wurde in einem gemeinsamen Rundversuch zwischen Cigre D1 und IEC/TC10/MT38, wurde
aufgenommen.