Cover DIN EN 60519-1 VDE 0721-1:2011-10
größer

DIN EN 60519-1 VDE 0721-1:2011-10

Sicherheit in Elektrowärmeanlagen

Teil 1: Allgemeine Anforderungen

(IEC 60519-1:2010); Deutsche Fassung EN 60519-1:2011
Art/Status: Norm, zurückgezogen
Ausgabedatum: 2011-10
VDE-Artnr.: 0721038
Ende der Übergangsfrist: 2018-04-14

Inhaltsverzeichnis

Diese Norm behandelt die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen und gilt für industrielle Elektrowärmeanlagen.
Die Anforderungen gelten für industrielle Elektrowärmeanlagen und zugehörige Bearbeitungsanlagen mit der möglichen Anwendung folgender Einrichtungen:
- Einrichtungen zur unmittelbaren und mittelbaren Widerstandserwärmung;
- Einrichtungen zur Widerstandsbegleitheizung;
- Einrichtungen zum induktiven Erwärmen;
- Einrichtungen zur Nutzung der Wirkung elektromotorischer Kräfte auf Flüssigmetalle;
- Einrichtungen zur Lichtbogenerwärmung einschließlich Erwärmung mit unterdrücktem Lichtbogen;
- Elektroschlacke-Umschmelzöfen;
- Plasmaheizungseinrichtungen;
- Mikrowellenerwärmungseinrichtungen;
- Einrichtungen zum dielektrischen Erwärmen;
- Einrichtungen zum Erwärmen mit Elektronenstrahlen;
- Einrichtungen zum Erwärmen mit Laser;
- Einrichtungen mit Beheizung durch Infrarotstrahlung.

Dieses Normdokument ist eine Ersetzung für:
DIN EN 60519-1 VDE 0721-1:2004-05

Gegenüber DIN EN 60519-1 (VDE 0721-1):2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Anwendungsbereich und Zweck wurden modifiziert, Spannungsgrenzen und Klassifikation gestrichen;
b) Begriffe, Anhang ZA und Literaturhinweise wurden aktualisiert und vervollständigt;
c) Abschnitt 4 und die Einteilung der Einrichtungen nach der Betriebsfrequenz wurden modifiziert;
d) Abschnitt 5 (Allgemeine Anforderungen) wurde neu gestaltet und neue Festlegungen wurden ergänzt (z. B. bezüglich Einzelfehler und EMF-Anforderungen) entsprechend IEC Guide 104;
e) Abschnitt 8 wurde neu gestaltet, der Inhalt von 8.2 und 8.3 wurde in einen neuen normativen Anhang A verschoben und 8.4 wurde entfernt;
f) ein neuer Abschnitt 12 (Schutz gegen thermische Einflüsse) wurde ergänzt;
g) Abschnitte bezüglich Kennzeichnung und Dokumentation wurden geändert.

Diese Norm ist zurückgezogen und wird durch die folgende ersetzt

Norm:

DIN EN 60519-1 VDE 0721-1:2017-06

Sicherheit in Elektrowärmeanlagen und Anlagen für elektromagnetische Bearbeitungsprozesse

Teil 1: Allgemeine Anforderungen

148,13 € 
Warenkorb