DIN e.V. (Hrsg.)
Bonin, Jürgen

Wärmepumpen

Fehler vermeiden bei Planung, Installation und Betrieb

3., überarbeitete und erweiterte Auflage 2023, 224 Seiten, Din A4, Broschur
Bestellnummer: 316054

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Wärmepumpen werden gerade angesichts der Klimakrise und der sich verschärfenden globalen Bedingungen auf dem Energiemarkt immer wichtiger. Bei ihrer Planung, Installation und im Betrieb gibt es typische Fehlerquellen. Wer diese erkennt, kann sie gezielt verhindern, um die Wärmepumpenanlagen effektiv einzusetzen. Das Buch zeigt typische Probleme sowie die Hintergründe von Fehlerquellen auf und bietet eine Hilfestellung zur Vermeidung zahlreicher Planungs- und Ausführungsfehler.

Praxisnah, aktuell und anschaulich

Viele Beispiele aus der Praxis helfen Planenden und ausführenden Betrieben, Fehler in der Handhabung von Wärmepumpen im Vorfeld zu vermeiden. Sind Probleme bereits aufgetreten, können Betroffene sie gezielt lösen. Nach einer Einführung zu den verschiedenen Wärmepumpentypen werden im Hauptteil mögliche Fehler, ihre Ursachen, ihre Auswirkungen und Lösungsansätze und daraus resultierende Vermeidungsstrategien erörtert.

Die aktuelle, 3. Auflage enthält zahlreiche neue Fallbeispiele für mögliche Fehlerquellen:

• Verunreinigtes Heizungswasser durch Korrosion
• Probleme bei der Kombination von Wärmepumpe und Photovoltaikanlage
• Fehler bei der Warmwasserbereitung
• Nutzung der Brunnen zur Grundwasserabsenkung und die Folgen
• Druckschläge bei Wasser-Wasser-Wärmepumpenanlagen
• Regelmäßiger Ausfall der Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage
• Keine ausreichende Erwärmung eines Mehrfamilienhauses durch die Luft-Wasser-Wärmepumpe
• Defekt einer Heizungsumwälzpumpe
• Ausfall einer Wärmepumpe nach einem Zählerwechsel
Dipl.-Ing. Jürgen Bonin absolvierte ein Hochschulstudium an der Universität Duisburg und gründete 1993 die Firma Umwelt & Technik mit den Schwerpunkten Wasseraufbereitung und ökologische Heizkonzepte, wozu auch Wärmepumpen zählen. 2003 begann er mit der Herstellung eigener Wärmepumpen. Seit 2008 gibt er Lehrgänge zur Wärmepumpen- und Lüftungstechnik am Umweltzentrum Oberhausen. Sein erstes Fachbuch »Handbuch Wärmepumpen« verfasste er 2009. Im gleichen Jahr begann er seine Tätigkeit als Sachverständiger und erfand zudem eine Einrichtung zur Verbesserung des Grundwasserschutzes bei erdgekoppelten Wärmepumpen, die er dann auch zum Patent anmeldete. Der Autor ist seit 2014 Mitglied des Bundesverbandes freier Sachverständiger. Seit Mai 2018 ist er von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Wärmepumpen und Wärmepumpenanlagen.