Dresbach, Dieter; Kriegel, Otto

Kataster-ABC

4., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2007, 213 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-408-2, E-Book: ISBN 978-3-87907-723-6

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Nur im E-Book-Format erhältlich!

Das in der 4. Auflage vorliegende Buch beschreibt in alphabetischer Reihenfolge am Beispiel des Bundeslandes NRW die gültigen Begriffe insbesondere aus den Fachgebieten Kataster- und Liegenschaftsrecht, Geoinformation, Baurecht, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie Verwaltungsrecht. Zahlreiche Abbildungen und der Originaltext des Vermessungs- und Katastergesetzes NRW runden die Darstellungen ab. Außerdem enthält das Buch am Schluss die in NRW zur Zeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen aus dem Katasterwesen und der Landesvermessung.
Dipl.-Ing. Dieter Dresbach studierte an der Universität Bonn Geodäsie und legte bei der Bezirksregierung Köln sein 2. Staatsexamen ab. Nach fünf Jahren Selbstständigkeit in den Bereichen Vermessung, Immobilienwirtschaft und Grundstücksbewertung wurde er 1987 Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wiehl und leitet dort seitdem den Fachbereich „Stadtentwicklung und Umwelt". Weiterhin ist er Mitglied im Gutachterausschuss beim Oberbergischen Kreis und im Arbeitskreis „Vermessung – Geoinformation – Bodenwirtschaft beim Städte- und Gemeindetag NRW.
Das Buch ist für den Lernenden des Vermessungswesens eine gute Hilfe, um die Begriffe des Liegenschaftskatasters leicht zu erschließen. Es ist aber auch für den Fachfremden, der sich mit dem Liegenschaftskataster sowie dem Eigentum an Grund und Boden befasst, eine gute Grundlage. Für den Praktiker ist das Kataster-ABC ein wichtiges Nachschlagewerk. (Timo Karl in: Flächenmanagement und Bodenordnung 3/2008)
Das Buch befindet sich auf dem besten Weg zum Standardwerk. Es hinterlässt einen sehr guten Gesamteindruck und kann als Lehrbuch und Nachschlagewerk im Bereich des Liegenschaftskatasters und der Bodenordnung durchaus empfohlen werden. (Thomas Knöll in: DVW-Hessen-/DVW-Thüringen-Mitteilungen 2/2007)
Dieses praktische Nachschlagewerk kann man allen empfehlen, die sich in Ausbildung, Beruf oder auch im Privatleben mit Grund- und Wohnungseigentum beschäftigen. (Burkhard Kreuter in: VDVmagazin 4/2007)