Pomaska, Günter

Bildbasierte 3D-Modellierung

Vom digitalen Bild bis zum 3D-Druck

2016, 252 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-613-0, E-Book: ISBN 978-3-87907-614-7
Für Fach- und Hochschulbereich

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Mit der Verfügbarkeit leistungsfähiger Digitalkameras, Rechnertechnologie und Open-Source-Software bleiben bildbasierte 3D-Modellierungen nicht nur Spezialisten der Photogrammetrie vorbehalten, sondern halten im gesamten Geo-, Bau- und Planungsbereich Einzug – vom Replikat einer Statue bis zur Rekonstruktion eines Bauwerks.

Dieses Buch ist für Anwender aus Anwendersicht geschrieben und erläutert den Einsatz aktueller Techniken anhand von Arbeiten aus Architektur und Denkmalpflege sowie mit musealen Objekten. Es dokumentiert die 3D-Modellierung mit Digitalkamera und PC und beschreibt sowohl die Aufnahmetechniken als auch die Handhabung der aktuellen Freeware und Open-Source-Programme zur Erstellung von virtuellen und realen 3D-Objekten. Mit der Einführung in die Programmiersprache Python und der Computer-Vision-Bibliothek OpenCV wird darüber hinaus Hintergrundwissen vermittelt. Das Buch wendet sich an Praktiker, Studierende und Wissenschaftler, die virtuelle Objekte erstellen und veröffentlichen oder auf dem 3D-Drucker materiell ausgeben möchten.

Aus dem Inhalt:
• Basisinformationen Digitalfotografie
• Panoramafotografie
• Bauwerksmodellierung mit Bildunterstützung
• Von der Photogrammetrie zu Computer Vision
• Software zur Verarbeitung von Oberflächennetzen
• 3D-Druck und Publikation
• Einführung in Python

Die Website zum Buch www.bild-modellierung.de bietet u. a. Tutorien, interaktive Inhalte und Codebeispiele zum Download.
Prof. Dr.-Ing. Günter Pomaska hat nach einer Berufsausbildung im Vermessungswesen an der Technischen Universität Berlin Geodäsie studiert. Im Anschluss an das Studium war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Vermessungskunde der Technischen Universität Braunschweig tätig. Dort promovierte er 1983 mit einer Arbeit über 3D-Vektorgrafik. Industrietätigkeiten in Software- und Applikationsentwicklung auf den Gebieten grafische Datenverarbeitung und Nahbereichsphotogrammetrie folgten. Von 1991 – 2015 war er Professor für Vermessungskunde und Datenverarbeitung an der Fachhochschule Bielefeld. Er veröffentlichte Arbeiten zur Architekturphotogrammetrie, Web-Programmierung und Internetpublikation und ist an internationalen Hochschulkooperationen beteiligt. Aktuelle Tätigkeiten sind photogrammetrische Anwendungen bei musealen Projekten und die Programmierung mit Python im Umfeld der digitalen Fotografie.