Seip, Christian; Korduan, Peter; Zehner, Marco L.
Web-GIS
Grundlagen, Anwendungen und Implementierungsbeispiele
2017, 552 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-631-4, E-Book: ISBN 978-3-87907-632-1
Anhand von zahlreichen Beispielen und Abbildungen bietet das Buch einen anschaulichen Einstieg in die zum Teil komplexen Systeme aus den Bereichen Informatik, Geoinformatik und Geodäsie. Über Verzeichnisse und Verweise wird die Vertiefung in die Thematik für einen eigenen schnellen Einstieg gezielt unterstützt.
Dr.-Ing. Peter Korduan begann seine berufliche Laufbahn bereits 1985 als Seevermesser und studierte später Vermessungswesen an der HTW Dresden und der TU Berlin. Sein Interesse lag von Anfang an in der computergestützten Verarbeitung von Geodaten. Nach Tätigkeiten in der Ingenieurvermessung und dem Katasterwesen begann er seine wissenschaftliche Laufbahn 1999 an der Professur für Geodäsie und Geoinformatik der Universität Rostock. Er promovierte auf dem Gebiet der Metainformationssysteme für Precision Agriculture und beschäftigte sich hauptsächlich mit der Entwicklung von Internet-GIS-Anwendungen wie kvwmap. Seit 2013 ist er mit der Firma GDI-Service selbstständig tätig und bietet Beratung, Entwicklung, Schulung und Dienste im Bereich Web-GIS und Geodateninfrastrukturen an. So führt er u. a. die Wartung und Pflege von kvwmap in Verwaltungen, Firmen und wissenschaftlichen Einrichtungen aus, war an der Entwicklung des XPlanung-Standards für Raumordnungsdaten beteiligt, setzt Dienste für INSPIRE auf und entwickelt mobile Web-GIS-Anwendungen.
Dipl.-Ing. Marco L. Zehner MSc (GIS) studierte Landeskultur und Umweltschutz an der Universität Rostock und war im Anschluss ab 2001 als wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der dortigen Professur für Geodäsie und Geoinformatik tätig. In verschiedenen Projekten arbeitete er auf den Gebieten von Internet- und mobilen GIS-Anwendungen, der Integration von GIS-Produkten sowie der Geodateninfrastrukturen. Parallel schloss er den Fernstudiengang MSc Geographical Information Science & Systems an der Universität Salzburg ab. Seit 2007 is