Hinz, Stefan; Vögtle, Thomas; Wursthorn, Sven (Hrsg.)

Digitale Bildverarbeitung und Geoinformation

Datenfusion unter geometrischen, physikalischen und semantischen Aspekten

5., vollständig neu bearbeitete Auflage 2019, 341 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-638-3, E-Book: ISBN 978-3-87907-639-0
Für Fach- und Hochschulbereich

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die „Digitale Bildverarbeitung“ präsentiert sich auch in ihrer fünften Auflage wieder mit völlig neuen Inhalten gegenüber der vorigen Auflage. Die schnelle Entwicklung auf diesem Gebiet macht dies möglich und auch nötig. Der Untertitel „Datenfusion unter geometrischen, physikalischen und semantischen Aspekten“ markiert den Kontext der Inhalte.

Die Datenfusion hat durch die steigende Anzahl und Verfügbarkeit neuer Sensoren stark an Bedeutung gewonnen. Ziel einer integrierten Analyse komplementärer Datensätze ist eine signifikante Verbesserung der Zuverlässigkeit und Genauigkeit der daraus abgeleiteten Ergebnisse sowie auch eine deutliche Erhöhung der Bearbeitungsgeschwindigkeit.

Als Schwerpunkt behandelt dieses Buch die Datenfusion unter verschiedenen methodischen Herangehensweisen, insbesondere stehen geometrische, physikalische und semantische Aspekte im Vordergrund der Betrachtung. Dies wird exemplarisch anhand aktueller Forschungsansätze und anwendungsorientierter Projektarbeiten vergleichend dargestellt.

Prof. Dr.-Ing. Stefan Hinz schloss 1998 das Studium der Geodäsie und Geoinformation an der Technischen Universität München (TUM) ab und war anschließend zunächst als Doktorand am Lehrstuhl für Photogrammetrie und Fernerkundung und ab 2003 als Vertretung des Lehrstuhlinhabers für Methodik der Fernerkundung tätig. Er promovierte 2003 und habilitierte 2008 an der TUM jeweils zu Forschungsarbeiten über automatische Bildanalyse, Photogrammetrie
und Fernerkundung. 2008 wurde er an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
als Leiter des Instituts für Photogrammetrie und Fernerkundung berufen. Derzeit ist er Direktor der Graduiertenschule für Klima- und Umwelt (GRACE) mit über 100 Doktoranden und war von 2012 bis 2018 Dekan der Fakultät für Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften am KIT.

Dr.-Ing. Thomas Vögtle absolvierte 1982 das Studium der Geodäsie an der Universität Karlsruhe. Daran schloss sich bis 1984 das Aufbaustudium der Regionalwissenschaften an. Seit 1984 war er wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung (IPF), KIT. Er promovierte an der Universität Karlsruhe 1989 und ist seit 2015 Akademischer Direktor am IPF.

Dr.-Ing. Sven Wursthorn absolvierte 2002 das Studium der Geodäsie an der Universität
Karlsruhe. Seither ist er wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung (KIT). Seine Promotion schloss er 2014 am KIT ab.