Herter, Michael; Mühlbauer, Karl-Heinz (Hrsg.)

Neuer Buchtitel!

Handbuch Geomarketing

Märkte und Zielgruppen verstehen: Lokal. Global. Digital.

2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2018, 462 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband
ISBN 978-3-87907-653-6, E-Book: ISBN 978-3-87907-654-3

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Geomarketing analysiert aktuelle wie potenzielle B2B- und B2C-Märkte nach räumlichen Strukturen, um den Absatz von Produkten über das gesamte Marketinginstrumentarium (Preis-, Produkt-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik) effektiver planen und messbar steuern zu können.
Geomarketing ist eine Disziplin mit hohem wirtschaftlichen Potenzial sowie wachsender integrativer Relevanz in Zeiten heterogener Massendaten. Es verknüpft die Disziplinen Geographie und Marketing mit der Zielsetzung, regionale Märkte und Standorte sowie die dort lebenden Zielgruppen (Konsumenten und Unternehmen) nach wirtschaftlich relevanten Kriterien bestmöglich und objektiv zu beschreiben. Die Referenz für alle beschreibenden (Markt-)Daten ist dabei immer die geographische Realität, etwa die Lage von Wohn- und Firmengebäuden, die Verläufe infrastruktureller Einrichtungen oder geographische Barrieren. Dadurch haben die Ergebnisse von Untersuchungen mit den Methoden des Geomarketing einen extrem hohen Realitätsbezug. Und sie lassen sich statistisch auf jeden Standort und jedes Marktgebiet übertragen.
Dieses komplett vierfarbig ausgestattete Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über alle Bereiche des Geomarketings. Neben einem ausführlichen Theorieteil widmet es sich vor allem praktischen Anwendungen und bietet auch einen Blick in die Zukunft.
Michael Herter und Karl-Heinz Mühlbauer prägen das Geomarketing und die Mikrogeographie seit vielen Jahren entscheidend mit. In ihrer verantwortlichen Arbeit als Geschäftsführer in mehreren Unternehmen und in vielen Vorträgen, Fachartikeln und Veröffentlichungen steht das Geomarketing in seiner modernsten Ausprägung im Zentrum.

Michael Herter ist heute Geschäftsführer der infas 360 GmbH. Er studierte Wirtschaftsgeographie in Aachen und in den USA mit Schwerpunkt GIS und Geodaten. Nach dem Abschluss mit dem Grad Wirtschaftsgeograph M. A. bekleidete er verschiedene Managementpositionen in den Bereichen Vertrieb, Content und Systeme. Unter anderem war er sieben Jahre als Geschäftsführer der infas geodaten GmbH und im Führungskreis der Schober Group tätig.

Karl-Heinz Mühlbauer ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der panadress marketing intelligence GmbH. Seit seinem Einstieg in die Marketingbranche avancierte er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines profunden Fachwissens zu einem der führenden Know-how-Träger und Experten im Direkt-, Mikro- und Geomarketing. Dabei kann er auf über sechzehn Jahre als Geschäftsführer namhafter nationaler und internationaler Unternehmen, wie panadress, consodata, infas geodaten und Schober, zurückblicken.

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