Noack, Patrick Ole (Hrsg.)

Neuer Buchtitel!

Precision Farming – Smart Farming – Digital Farming

Grundlagen und Anwendungsfelder

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2024, 318 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-730-4, E-Book: ISBN 978-3-87907-731-1

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dieses Werk bietet einen Einstieg in die Methoden und Anwendungen des Precision Farming und der Digitalen Landwirtschaft. Es werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen dokumentiert und so dargestellt, dass die Bewertung unterschiedlichster Ansätze der Landwirtschaft 4.0 erleichtert wird.

Behandelt werden die Themen Satellitenortung und Geoinformationssysteme sowie die in der Landwirtschaft wichtigsten Sensoren und Datenübertragungsmethoden. Neben dem Aufbau und der Funktion von Sensoren und Datenverarbeitungssystemen werden verschiedenste Anwendungen, wie teilflächenspezifische Düngung und automatische Lenksysteme, erklärt und bewertet.
Mit der 2. Auflage ist aus dem Buch ein Gemeinschaftswerk geworden. Fachleute aus unterschiedlichen Domänen haben das Spektrum um die Themenfelder Digitalisierung in der tierischen Erzeugung, Cyber Security, CAN-Bus-Systeme, Fernerkundung, Wirtschaftlichkeit digitaler Werkzeuge und den Einsatz von CT-Systemen in der Landwirtschaft bereichert.

Das Buch wendet sich an Studierende der Landwirtschaft, der Agrartechnik und anderen den Agrarwissenschaften verwandten Fächern. Darüber hinaus ist es als Überblickswerk für interessierte Praktiker sowie für Mitarbeiter von Behörden und Unternehmen geeignet.
Prof. Dr. agr. Patrick Ole Noack studierte von 1991–1997 Landwirtschaft mit dem Schwerpunkt Landbewirtschaftung und Umwelt an der TU München in Freising. Dort war er von 1995–1997 als wiss. Hilfskraft am Lehrstuhl für Landtechnik bei Prof. H. Auernhammer für die Aufbereitung von Ertragskarten mit ARC/INFO zuständig.

Anschließend arbeitete er bis 2013 bei der Firma geo-konzept in Adelschlag zunächst als Softwareentwickler, danach als Vertriebsleiter für Lenksysteme und Sensoren und schließlich im Projektmanagement.

Von 1999–2006 promovierte er extern am Lehrstuhl für Landtechnik im Rahmen des Forschungsprojekts preagro I über die automatische Korrektur von Ertragskarten. Auch danach war er an zahlreichen Forschungsprojekten in Zusammenhang mit Precision-Farming-Anwendungen beteiligt.
Seit 2013 ist er Professor für Agrarsystemtechnik an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und hat zusammen mit Kollegen den Studiengang Agrartechnik aufgebaut, den er als Studiendekan betreut und weiterentwickelt. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen GIS, Satellitenortung, Softwareentwicklung und Mechatronik.