Cichowski, Rolf Rüdiger (Hrsg.)
Niemand, Thomas; Schröder, Andreas

Erdungsanlagen

Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze

2., vollständig überarbeitete Auflage 2016, 256 Seiten, 112 x 167 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-3566-2, E-Book: ISBN 978-3-8007-4188-5

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Die Erdung ist die wichtigste Maßnahme zum Schutz bei indirektem Berühren. Nur durch eine korrekt ausgeführte Erdungsanlage können die im Fehlerfall entstehenden Potentialunterschiede abgebaut und so Personengefährdungen vermieden werden. Seit dem ersten Erscheinen von Band 6 im Jahre 1996 wurde die Normung sowohl auf europäischer (Cenelec) wie auf internationaler (IEC) Seite weitergeführt. Auch wenn sich die grundlegenden Kriterien nicht verändert haben, so ist es doch an der Zeit den aktuellen Normenstand in diesem Band der Buchreihe Anlagentechnik für elektrische Verteilungsnetze aufzugreifen und eine für den Anwender konsistente Erläuterung für die Praxis zu geben. Zusätzlich werden Lösungsmöglichkeiten für aktuelle Probleme und Fragestellungen rund um das Thema Erdungen neu mit aufgenommen.

Dipl.-Ing. Thomas Niemand leitet den Bereich Qualität und Regelsetzung bei einem großen deutschen Verteilnetzbetreiber. In dieser Funktion verantwortet er die Festlegung der technischen Spezifikationen für Materialien, Betriebsmittel und Leistungen in den Sparten Strom, Gas und Wasser und definiert hiermit verbundene qualitätssichernde Verfahren und Prozesse. Seit vielen Jahren ist er als Vorsitzender des Fachbereiches 2, Mitglied des Lenkungsausschusses und des TBINK sowie weiterer Fachgremien in der DKE tätig. Im FNN ist er Mitglied des Lenkungskreises Niederspannung/Mittelspannung. Er hat sich in seinem Berufsleben immer wieder mit Erdungsthemen und Fragen der elektrischen Sicherheit beschäftigt und ist seit mehr als 10 Jahren deutscher Sprecher bei IEC TC 64.

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schröder ist Referent bei der Westnetz GmbH und zuständig für die Konzernstandardisierung verschiedener Stromfachthemen in der Netzsparte der RWE-Gruppe. Er leitet im Rahmen seiner Tätigkeit unter Anderem seit Jahren das interne Fachgremium „Sternpunktbehandlung und Erdung", in dem Vorgaben zu Bauweisen, Techniken und Betrieb festgelegt werden. Seit 2015 ist er Mitglied in verschiedenen Gremien in der Deutschen Elektrotechnischen Kommission (DKE), u.a. im AK 222.0.1 Erdung von Anlagen > 1kV.