Zemke, Wilfried; Scherer, Alexander

Elektroenergietechnik

Grundlagen · Tabellen

2016, 400 Seiten, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-3443-6, E-Book: ISBN 978-3-8007-4140-3
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Dreh- und Angelpunkt dieses Buchs ist die elektrische Energietechnik. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den nötigen Grundlagen, den elektrischen Maschinen und Antrieben – zusammen mit der zum dynamischen Betrieb nötigen Leistungselektronik – sowie auf den elektrischen Netzen und Anlagen. Wo erforderlich, werden diese Ausführungen durch Hinweise auf DIN-VDE-Normen ergänzt.
Dieses Werk unterstützt den Leser beim Erreichen eines qualifizierten Abschlusses auf der Basis fachlicher Kompetenz und bereitet ihn somit auf den Aufstieg in eine höhere Berufsebene vor. Neben der Vermittlung der Theorie hat der Leser durch viele Übungsbeispiele die Möglichkeit, sich tiefer mit der Materie vertraut zu machen, um sich die fachlichen Kenntnisse der in der Praxis eingesetzten Berechnungsverfahren anzueignen.

  • Die zum Verständnis der Elektrotechnik notwendigen mathematischen Grundlagen, wie komplexe Rechnung, symmetrische Komponenten und Vektorrechnung, werden praxisorientiert erklärt.
  • Im Fokus elektrischer Maschinen und Antriebe stehen Transformatoren, Gleichstrom- und Drehstrommaschinen als Grundelemente der Elektroenergietechnik sowie deren Einsatz in der Antriebstechnik. Entsprechend berücksichtigt sind auch die Stromrichter und ihre Bauelemente.
  • Weitere Schwerpunkte sind elektrotechnische Netze und Anlagen. Deshalb werden Leitungen und Netze, Geräte und Anlagen sowie Beleuchtungsanlagen und Elektroenergieerzeugung in angemessenem Umfang behandelt.
  • Im Kapitel „Projektieren von Elektroenergieanlagen" werden die wichtigsten Berechnungsverfahren vorgestellt, die beim Planen und Errichten von elektrischen Anlagen der Energietechnik anzuwenden sind.

Ebenfalls erhältlich:
Übungen zur Elektroenergietechnik sowie
Elektroenergietechnik (Band1) und Übungen zur Elektroenergietechnik (Band2) im preisgünstigem Set

 

Dr.-Ing. Wilfried Zemke hat Elektrotechnik an der Ingenieurschule in Berlin studiert. Nach einer Industrietätigkeit qualifizierte er sich im Rahmen eines Fernstudiums zum Diplomingenieur und wurde durch eine außerplanmäßige Aspirantur zum Doktoringenieur promoviert. Seit 1990 lehrt er an der Technikerschule in München. Seine Fachbücher sind das Ergebnis einer über 40-jährigen Tätigkeit im Lehrbetrieb.

Dipl.-Ing. Alexander Scherer studierte an der Universität Karlsruhe TH (jetzt KIT) Elektro- und Informationstechnik, wo er den ABB-Diplompreis für seine Diplomarbeit „Rückspeisefähiger Netzstromrichter für Pulswechselrichter mit indirekter Netzspannungsmessung" erhielt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für Leistungselektronik und elektrische Antriebe wechselte er in den Schuldienst und vermittelt seitdem elektrotechnische Inhalte den Auszubildenden in der Berufsschule, den Schülern am Technischen Gymnasium und den Teilnehmern an den Ausbildungsgängen der Fachschule für Technik.