Zemke, Wilfried; Scherer, Alexander

Elektroenergietechnik (Set)

Set bestehend aus: Lehrbuch Elektroenergietechnik und Übungsbuch Elektroenergietechnik

2017, ca. 864 Seiten, Din A5, Festeinband, 2 Bände
ISBN 978-3-8007-4311-7, E-Book: ISBN 978-3-8007-4312-4
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Das Set besteht aus zwei Bänden. Der Band 1 „Grundlagen“ befasst sich vor allem mit den für das Verständnis und die Berechnungen notwendigen Kenntnissen mathematischer Grundlagen wie komplexe Rechnung, symmetrische Komponenten und Vektorrechnung. Ferner werden die wichtigsten Formeln der Grundlagen der Elektrotechnik wiedergegeben. Im Fokus elektrischer Maschinen und Antriebe stehen Transformatoren, Gleichstrommaschinen und Drehstrommaschinen als Grundelemente der Elektroenergietechnik sowie deren Einsatz in der Antriebstechnik. Entsprechend berücksichtigt sind auch die Stromrichter und ihre Bauelemente. Elektrotechnische Netze und Anlagen sind ein Schwerpunkt des Buches, weshalb die Leitungen und Netze, die Geräte und Anlagen sowie die Beleuchtungsanlagen und die Elektroenergieerzeugung in angemessenem Umfang behandelt sind. Im Abschnitt „Projektieren von Elektroenergieanlagen“ werden die wichtigsten Berechnungsverfahren vorgestellt, die beim Planen und Errichten von Elektroenergieanlagen anzuwenden sind.

Der Band 2 „Übungsaufgaben mit Lösungswegen“ umfasst die Aufgabenstellungen und deren Lösungen zu der in Band 1 behandelten Theorie. Dabei wurden besonders praxisbezogene Aufgabenstellungen ausgewählt. Außerdem dienen die über 400 Beispiele der Vertiefung und Bestätigung der Theorie.

Dr.-Ing. Wilfried Zemke hat Elektrotechnik an der Ingenieurschule in Berlin studiert. Nach einer Industrietätigkeit qualifizierte er sich im Rahmen eines Fernstudiums zum Diplomingenieur und wurde durch eine außerplanmäßige Aspirantur zum Doktoringenieur promoviert. Seit 1990 lehrt er an der Technikerschule in München. Seine Fachbücher sind das Ergebnis einer über 40-jährigen Tätigkeit im Lehrbetrieb.

Dipl.-Ing. Alexander Scherer studierte an der Universität Karlsruhe TH (jetzt KIT) Elektro- und Informationstechnik, wo er den ABB-Diplompreis für seine Diplomarbeit „Rückspeisefähiger Netzstromrichter für Pulswechselrichter mit indirekter Netzspannungsmessung"" erhielt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für Leistungselektronik und elektrische Antriebe wechselte er in den Schuldienst und vermittelt seitdem elektrotechnische Inhalte den Auszubildenden in der Berufsschule, den Schülern am Technischen Gymnasium und den Teilnehmern an den Ausbildungsgängen der Fachschule für Technik.