Zemke, Wilfried; Scherer, Alexander

Übungen zur Elektroenergietechnik

Übungsaufgaben mit Lösungswegen

2017, 439 Seiten, Din A5, Festeinband
ISBN 978-3-8007-4260-8, E-Book: ISBN 978-3-8007-4261-5
Für Fach- und Hochschulbereich
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Als Ergänzung zum Lehrbuch „Elektroenergietechnik – Grundlagen, Tabellen" (Band 1) werden in diesem Band 2 mehr als 425 Übungsbeispiele behandelt:
  • mathematisch-physikalische Grundlagen
  • elektrische Maschinen: Transformatoren, Gleichstrom- und Drehstrommaschinen
  • Leistungselektronik: Stromrichter
  • elektrische Leitungen und Netze
  • elektrotechnische Geräte und Anlagen
  • Projektieren von Elektroenergieanlagen
  • Beleuchtungsanlagen

Die im Band 1 vermittelten theoretischen Grundlagen werden im vorliegenden Band 2 „Übungen zur Elektroenergietechnik – Übungsaufgaben mit Lösungswegen" gefestigt. Aufgrund seiner abschnittsweisen Struktur und ausführlichen Rechengängen ist das Werk auch zum Repetitorium geeignet. Durch die Kombination beider Bände werden ideale Voraussetzungen geschaffen, das theoretische Wissen mit praxisbezogenen Übungen zu festigen und sich tiefer mit der Materie vertraut zu machen. Die so erreichbare hohe fachliche Kompetenz dient der Bewältigung der in der Praxis benötigten Berechnungsverfahren.

Ebenfalls erhältlich:
Elektroenergietechnik (Band 1) und Übungen zur Elektroenergietechnik im preisgünstigen Set

Dr.-Ing. Wilfried Zemke hat Elektrotechnik an der Ingenieurschule in Berlin studiert. Nach einer Industrietätigkeit qualifizierte er sich im Rahmen eines Fernstudiums zum Diplomingenieur und wurde durch eine außerplanmäßige Aspirantur zum Doktoringenieur promoviert. Seit 1990 lehrt er an der Technikerschule in München. Seine Fachbücher sind das Ergebnis einer über 40-jährigen Tätigkeit im Lehrbetrieb.

Dipl.-Ing. Alexander Scherer studierte an der Universität Karlsruhe TH (jetzt KIT) Elektro- und Informationstechnik, wo er den ABB-Diplompreis für seine Diplomarbeit „Rückspeisefähiger Netzstromrichter für Pulswechselrichter mit indirekter Netzspannungsmessung" erhielt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Entwicklungsingenieur für Leistungselektronik und elektrische Antriebe wechselte er in den Schuldienst und vermittelt seitdem elektrotechnische Inhalte den Auszubildenden in der Berufsschule, den Schülern am Technischen Gymnasium und den Teilnehmern an den Ausbildungsgängen der Fachschule für Technik.