E DIN EN 50549-1/A1 VDE 0124-549-1/A1:2025-02
Anforderungen für zum Parallelbetrieb mit einem Verteilnetz vorgesehene Erzeugungsanlagen
Teil 1: Anschluss an das Niederspannungsverteilnetz – Erzeugungsanlagen bis einschließlich Typ B;
Deutsche und Englische Fassung EN 50549-1:2019/prA1:2023
Art/Status:
Norm-Entwurf,
gültig
Ausgabedatum: 2025 -02 Erscheinungsdatum:
2025-01 -24
VDE-Artnr.: 1100821
Ende der Einspruchsfrist:
2025-03-24
Dieses Dokument legt die technischen Anforderungen für die Schutzfunktionen und die Betriebseigenschaften für Erzeugungsanlagen fest, die für den parallelen Betrieb mit Niederspannungsverteilnetzen vorgesehen sind. Dieses Dokument verweist aus praktischen Gründen auf die verantwortliche Partei, wenn Anforderungen von einem anderen Akteur als dem VNB festgelegt werden müssen, z. B. ÜNB, Mitgliedstaat, vorschriftensetzende Behörde nach dem Ordnungsrahmen. Üblicherweise informiert der VNB den Anlagenbetreiber über diese Anforderungen.
Diese Änderung beinhaltet u.a. die wesentlichen technischen Änderungen, wie Einführung einer Anforderung an die Störfestigkeit von Phasensprüngen, Harmonisierung der ROCOF-Störfestigkeitsanforderung für synchrone und nichtsynchrone Technologie, Änderung der FRT für Typ A von einer Empfehlung zu einer Anforderung und Bereitstellung zusätzlicher Details für EESS im Falle von Überfrequenz.
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.