Rubrik: Kältetechnik

Ossevoort, Henri

Das neue Kühl- und Gefrierhaus

Ein nachhaltiges und energieeffizientes Konzept für Planung, Bau und Betrieb

2019, 176 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-8007-4384-1, E-Book: ISBN 978-3-8007-4385-8
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das Buch stellt die Grundlagen der Kühl- und Gefrierhaustechnik, wie die aktuelle Situation, Kennzahlen, Umgebungsbedingungen und die Bauphysik, vor.

An einem Praxisbeispiel eines innovativen Kühlhauskonzepts wird der Integrale Planungsprozess dargestellt. Durch die Einbindung aller Gewerke und beteiligten Experten werden energieeffiziente und nachhaltige Lösungen erarbeitet. Dabei werden die Themen zu Verwaltung, Betrieb, Kosten und Vorschriften entsprechend berücksichtigt. Technische Aspekte, wie die Architektur, Isolierung, Energiefragen sowie die Kälteerzeugung und -verteilung samt Abtauung werden ausführlich erläutert.

Abgerundet wird das Werk durch Fließbilder des vorgestellten Kühlhausprojekts, eine ausführliche Stoffdaten-Sammlung und einen Überblick über den Kühlhausmarkt.
Dipl.-Ing. Henri Ossevoort kann auf 50 Jahre Erfahrung in Entwurf, Planung und Ausführung von Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik zurückblicken. Er hat im Bereich Kühl- und Gefrierhaus geforscht und den Niederländischen Staat beraten. Er war Abteilungsleiter Klima und Bauphysik bei einem führenden Ingenieurdienstleister und betreibt heute ein eigenes Ingenieurbüro.