Bücher des Wichmann-Verlags

Möser, Michael

Ingenieurbau

Handbuch Ingenieurgeodäsie

2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2016, 338 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-593-5, E-Book: ISBN 978-3-87907-602-4
Für Fach- und Hochschulbereich

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Das Handbuch Ingenieurgeodäsie behandelt in vier Einzelbänden folgende Teilgebiete: Grundlagen, Überwachungsmessungen, Ingenieurbau und Eisenbahnbau. Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Möser (TU Dresden), Prof. Dr. sc. techn. Gerhard Müller (Dresden) und Prof. Dr.-Ing. Harald Schlemmer (Darmstadt) wurde die ehemals achtbändige Reihe „Handbuch Ingenieurgeodäsie" neu konzipiert und überarbeitet.

Der Band Ingenieurbau bietet einen Überblick zu Absteckungen und zur messtechnischen Überwachung von Ingenieurbauten. Da die Nachweisführung über die Trag- und Gebrauchsfähigkeit der Bauwerke und Baukonstruktionen zu einer wesentlichen Aufgabe im Bauwesen gehört, leistet der Ingenieurgeodät hierzu einen wichtigen Beitrag mit der messtechnischen Baukontrolle und Bauüberwachung. Dazu vermittelt das Werk das notwendige Basiswissen. Mit den Anforderungen und Richtlinien bei der Absteckung und dem Monitoring an Ingenieurbauwerken werden die Grundlagen der Baumechanik vermittelt. Schwerpunkt des Bands bilden die ingenieurgeodätischen Arbeiten für die Absteckung und Kontrolle von Krananlagen, Brücken, im Tunnelbau und für Stauanlagen. In der 2. Auflage wird der aktuelle Stand der Vermessungsarbeiten im Ingenieurbau dokumentiert inkl. den Neuerungen im Bereich der Gebäudedatenmodellierung (Building Information Modeling – BIM). Das Werk wendet sich neben den Ingenieuren in der Praxis, den Studierenden der Geodäsie und Geoinformation auch an Bauingenieure, Architekten, Wasserbauingenieure und Talsperrenbetreiber.
Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Möser, Jg. 1955, Studium der Geodäsie an der TU Dresden. Promotion 1984 und Habilitation 1991 an der TU Dresden. Mehrere Jahre praktische Tätigkeit in der Eisenbahnvermessung und in der Forschung und Entwicklung des Betriebs Geodäsie und Kartographie Dresden. 1992 Berufung an die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH). Seit 1996 Universitätsprofessor am Lehrstuhl für Ingenieurgeodäsie der TU Dresden.