Hanke, Klaus; Weinold, Thomas (Hrsg.)

20. Internationale Geodätische Woche Obergurgl 2019

2019, X, 348 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
ISBN 978-3-87907-659-8, E-Book: ISBN 978-3-87907-668-0
Für Fach- und Hochschulbereich

Inhaltsverzeichnis Vorwort Leseprobe

Der Arbeitsbereich für Vermessung und Geoinformation der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (http://vermessung.uibk.ac.at) veranstaltet vom 10. bis 16. Februar 2019 die 20. Internationale Geodätische Woche in Obergurgl. Die seit 1976 in zweijährlichem Rhythmus stattfindende Veranstaltung ist eine beliebte Plattform zum Gedankenaustausch für Geodäten aus dem deutschsprachigen Raum.

In diesem Buch werden folgende Themenschwerpunkte der Konferenz behandelt:
• BIM – Building Information Modeling
• Kulturgutvermessung
• Vermessung und Klimawandel
• Rutschung, Setzung, Deformation – technische und rechtliche Aspekte
• Gelände- und Stadtmodelle – Produktion, Aktualisierung, Grenzen
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Klaus Hanke studierte Vermessungswesen an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der TU Graz; Diplomingenieur 1981, Doktorat 1984 und Habilitation 1994. Seit 2010 ist er Universitätsprofessor und Leiter des Arbeitsbereichs Vermessung und Geoinformation an der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck. Wissenschaftliches Engagement im Bereich Vermessung, medizinischer Bildverarbeitung und Dokumentation des Kulturerbes.

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Thomas Weinold studierte Vermessungswesen in Innsbruck und Graz. Seit 1989 ist er Assistent an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Arbeitsbereich Vermessung und Geoinformation. Er promovierte 1993 mit einer Arbeit über Vermessung im Bahnbau und ist seit 1993 Organisator der „Internationalen Geodätischen Wochen".