Cover DIN IEC/TR 60865-2 VDE 0103-2:2017-03
größer

DIN IEC/TR 60865-2 VDE 0103-2:2017-03

Kurzschlussströme – Berechnung der Wirkung

Teil 2: Beispiele für die Berechnung

(IEC/TR 60865-2:2015)
Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2017-03
VDE-Artnr.: 0100368

Inhaltsverzeichnis

Zweck dieses Dokuments ist es, die Anwendung der in DIN EN 60865-1(VDE 0103) angegebenen Verfahren zur Berechnung der mechanischen und thermischen Wirkungen der Kurzschlussströme zu zeigen. Daher ist dieses Dokument eine Ergänzung zu DIN EN 60865-1 (VDE 0103). Es verändert jedoch nicht die Grundlage für die genormten Verfahren, die in jener Norm angegeben sind. Die Beispiele der Vorgängerausgabe wurden an die neuen Berechnungsvorschriften angepasst. Neue Beispiele wurden aufgenommen.

Dieses Normdokument ist eine Ersetzung für:
DIN EN 60865-1 VDE 0103 Beiblatt 1:1996-06

Gegenüber DIN EN 60865-1 Beiblatt 1 (VDE 0103 Beiblatt 1):1996-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) die Bestimmungen für Automatische Wiedereinschaltung bei biegesteifen Leitern wurden überarbeitet;
b) die Anordnungen bei Seilverbindungen wurden geändert;
c) der Einfluss von Schlaufen in Spannfeldmitte wurde aufgenommen;
d) für vertikale Seilverbindungen können nun die Auslenkung und die Seilzugkraft auf den unteren Befestigungspunkt berechnet werden;
e) zusätzliche Festlegungen für Fundament-Lasten aufgrund der Seilzugkräfte wurden aufgenommen;
f) der Unterabschnitt für die Bestimmung des thermisch gleichwertigen Kurzschlussstroms wurde gelöscht (er ist nun Teil von IEC 60909-0:2001);
g) die Norm IEC 60865-1:2011 wurde umstrukturiert, und einige Formelzeichen wurden geändert, damit sie mit der Begrifflichkeit Internationaler Normen übereinstimmen;
h) die Deutsche Fassung wurde im Abschnitt 2 an die aktuellen Standardtexte angepasst.

Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:

17 METROLOGIE. MESSWESEN. ANGEWANDTE PHYSIK
17.140 Akustik. Akustische Messungen
17.160 Vibrationen (Schwingungen). Stoßmessungen. Schwingungsmessungen
17.180 Optik. Optische Messungen
17.200 Thermodynamik. Temperaturmessungen
17.220 Elektrizität. Magnetismus. Elektrische und magnetische Messungen
17.240 Strahlungsmessungen

Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.

Buchempfehlungen zu dieser Norm

Buchtitel Format
CAE in der Energieverteilung
Brechtken, Dirk

CAE in der Energieverteilung

Projektierung von Niederspannungsanlagen

2013, XIII, 296 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur

Dieser Buchtitel ist auch als E-Book (PDF) erhältlich
Fachbuch eBook (PDF) Kombi-Fassung - Buch und E-Book