DIN VDE V 0103-100 VDE V 0103-100:2025-06
Druckberechnung für elektrische Anlagen mit Bemessungsspannungen über AC 1 kV und deren Aufstellungsräume im Störlichtbogenfall
Art/Status:
Norm,
gültig
Ausgabedatum: 2025 -06
VDE-Artnr.: 0100863
Dieser Leitfaden beschreibt die Grundlagen und Verfahren zur Druckberechnung in elektrischen Anlagen mit Bemessungsspannungen größer 1 kV AC und in deren Aufstellungsräumen beim Auftreten von Störlichtbögen. Es werden Grundlagen und Verfahren für die Druckberechnung - in elektrischen Anlagen und - in deren Aufstellungsräumen beschrieben. Dieser Leitfaden ist anwendbar für: - luft- und gasisolierte Schaltanlagen; - offene und geschlossene Schaltanlagen; - Räume, in denen diese Anlagen aufgestellt sind oder die mit diesen verbunden sind; - andere Räume, in denen die Entstehung von Störlichtbögen möglich ist; - Vorrichtungen zur Druckableitung, -entlastung oder -begrenzung. Dieser Leitfaden gilt nicht - als Ersatz für Störlichtbogenprüfungen, die in Betriebsmittelstandards beschrieben werden. Anmerkung: Durchführung, Umfang und Bewertung solcher Prüfungen sind z. B. den Standards DIN EN 62271-200 „Metallgekapselte Wechselstrom-Schaltanlagen für Bemessungsspannungen über 1 kV bis einschließlich 52 kV“ und DIN EN 62271-202 „Fabrikfertige Stationen für Hochspannung/Niederspannung“ zu entnehmen. - für Räume mit explosiven Gasgemischen, Flüssigkeiten und Stäuben. Die dabei auftretenden Sekundäreffekte werden nicht berücksichtigt; - für die Beurteilung der Personengefährdung z. B. durch ausströmende heiße Gase, toxische Zersetzungsprodukte. Entsprechend den Festlegungen der DIN EN 61936-1 ist bei der Projektierung und Errichtung von Schaltanlagenräumen die mechanische Belastung der Gebäudekonstruktion und dabei der durch einen Störlichtbogen verursachte Innendruck zu berücksichtigen. Für eine solche Bewertung geeignet sind Druckberechnungen für die Aufstellungsräume von elektrischen Anlagen und damit verbundene weitere Entlastungsräume. Lichtbogenfehler können unter anderem in den Hochspannungsschaltanlagen, an Transformatoranschlüssen oder weiteren gekapselten oder offenen elektrischen Betriebsmitteln auftreten.
Dieses Dokument wird folgenden, in Fettschrift gekennzeichneten, Fachgebiet(en) zugeordnet:
Für die Anzeige aller gültigen Dokumente klicken Sie bitte auf den entsprechenden Fachgebiets-Link oder nutzen Sie die erweiterte Normsuche.