Heigele, Markus; Keller, Lars

Leitfaden für Wärmepumpenanlagen

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2024, 352 Seiten, 170 x 240 mm, Festeinband
Bestellnummer: 316261

Inhaltsverzeichnis Vorwort

Im Jahr 2022 betrugen die Emissionen im Gebäudesektor bei 112 Millionen Tonnen CO2, damit wurden die gesetzten Emissionsziele der Bundesregierung nicht erreicht. Bis 2045 soll Deutschland treibhausgasneutral werden.

Deutschland hat nicht nur eigene Klimaschutzziele, sondern auch entsprechende EU-rechtliche Verpflichtungen. Die Transformation der Wärmeversorgung bleibt eine große Herausforderung, dabei ist die Wissenschaft sich einig: Alle Lösungen zur Erreichung der Klimaziele sind vorhanden. Was es braucht, ist eine konsequente und schnelle Skalierung dieser Lösungen.

Der Leitfaden fur Wärmepumpenanlagen, der nun in der 2. Auflage erschienen ist, trägt seinen Teil dazu bei, das notwendige Wissen über effiziente Wärmepumpenanlagen zu verbreiten. Die Autoren verfügen über jahrelange Praxiserfahrung im Bereich der Planung von Wärmepumpenanlagen. Neben allgemeinen Grundlagen der Wärmepumpentechnik behandeln sie die praxisnahe Planung von Anlagen und Wärmequellen. Ein eigenes Kapitel ist dem effizienten Betrieb von Wärmepumpen gewidmet. Wichtige Inputs kommen von Hr. Prof. Dr. Werner Schenk von der FH in München, der seine Jahrzehntelange Erfahrung in das Buch mit einfließen lässt.

Ein praxisnaher und umfassender Leitfaden für Fachplaner, Installateure und alle, die ihr Wissen über die Zukunftstechnologie Wärmepumpe erweitern möchten.

Bei den Grundlagen wird ein starker Fokus auf die Kältetechnik gelegt, um die internen Abläufe einer Wärmepumpe zu verstehen und diese nicht mehr als „BlackBox" zu betrachten. Der „Brennstoff Strom" wird mit Zunahme der regenerativen Energien immer wichtiger und verbessert die CO2-Bilanz deutlich, die gesetzlichen Rahmenbedingungen werden erklärt. Bei der Planung findet die Betriebsweise sowie die Auswahl der geeigneten Wärmequelle Beachtung.

Um einen störungsfreien und effizienten Betrieb zu erreichen, wird auf die hydraulische Verschaltung und die Einbindung der Trinkwassererwärmung eingegangen. Schluss endlich wird die Inbetriebnahme, der hydraulische Abgleich und die Regler Einstellung erklärt. Die Auslegung und Planung gem. VDI 4645 ist in der 2. Auflage neu hinzu gekommen.

Schlagwörter:
GEG; Luft-Wasser-Wärmepumpe; Kältetechnik; Erdwärme; Effizienzkennzahl; Ökodesign-Richtlinie; Stromspeicher; CO2-Steuer; ErP; Wasser-Wasser-Wärmepumpe; Kältemittel; Sole-Wasser-Wärmepumpe; Wärmepumpe; Gebäudeenergiegesetz; Photovoltaik; Energieeffizienz; Hydraulischer Abgleich; BEG; Luft-Luft-Wärmepumpe; Trinkwassererwärmung; Hybridanlage
Dipl.-Ing. (FH) Markus Heigele

Nach meiner Lehre als Gas- und Wasserinstallateur habe ich Versorgungstechnik an der Fachhochschule in München studiert und danach eine Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater absolviert. Im Anschluss daran war ich mehrere Jahre in einem TGAIngenieurbüro planerisch tätig mit Schwerpunkt auf Krankenhaustechnik und Pharmaindustrie. Ich war über zwölf Jahre als Vertriebs- und Projektierungsingenieur für renommierte deutsche Hersteller in der Heizungsbranche unterwegs und bin seit kurzem als Key-Account-Manager bei einem mittelständischen Anlagenbauer beschäftigt.

Dipl.-Ing. (FH) Lars Keller

Nach meinem Fachabitur in Wirtschaft und Recht habe ich eine Lehre als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer abgeschlossen. Nach einiger Praxiserfahrung auf dem Bau schlug ich den Weg zum Studium der Versorgungstechnik an der Fachhochschule in München ein. Das zweite Praxissemester sowie einen Gastaufenthalt an der Universität von Bologna verbrachte ich dabei in Italien. Das Studium in München habe ich mit der Diplomarbeit in Lüftungs- und Klimatechnik mit
Note 1 abgeschlossen.
Rund 20 Jahre lang sammelte ich beruflich im technischen Vertrieb und in der Projektierung von Kälte- und Klimaanlagen, Großkältezentralen und mobilen Energielösungen bei einem der größten Hersteller der HVAC-Branche Erfahrung.
Mit diesem tiefen, fachlichen Hintergrund als Basis publiziere ich seit 2004 Fachbücher in der Recknagel Edition. Durch die lange Präsenz in der Klima- und Kältebranche kann ich auf ein großes Netzwerk zugreifen und werde gerne als Gastautor in diversen Fachzeitschriften oder als Redner auf Fachsymposien gebucht.
Mit der Hitzköpfe-Academy bin ich offizieller Schulungspartner für die VDI 4645, Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach der VDI 4645 und bei der BAFA als Bildungsträger für die Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW) mit der Vorgangsnummer 50010017 gelistet.