Energietechnische Gesellschaft im VDE (VDE ETG) (Hrsg.)

ETG-Fb. 177: Antriebssysteme 2025

Elektromechanische Antriebssysteme 2025 - Electromechanical Drive Systems 2025, Tagungsband der 10. Fachtagung (VDE OVE), 8. und 9. Oktober 2025 in München

ETG-Fachberichte

2025, IX, 245 Seiten, 140 x 124 mm, Slimlinebox, CD-Rom
ISBN 978-3-8007-6612-3, E-Book: ISBN 978-3-8007-6613-0
Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Titel 10% Rabatt

Inhaltsverzeichnis Vorwort

Der ETG Fachbericht zur 10. VDE Tagung „Elektromechanische Antriebssysteme" widmet sich der Optimierung von Funktionalität und Effizienz moderner elektromechanischer Antriebstechnik. Im Fokus steht das aktuelle Trendthema Energie- und Ressourceneffizienz im Gesamtsystem. In mehreren Beiträgen wird das Spannungsfeld zwischen hoher Effizienz und minimalem Materialeinsatz aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und gegeneinander abwägt.
Der Fachbericht bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus industriellen, praxisorientierten und wissenschaftlichen Beiträgen. In sechs Keynotes werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Antriebstechnik vorgestellt.

Die zunehmende mechatronische Integration und die enge Verzahnung elektrischer und mechanischer Komponenten gewinnen stetig an Bedeutung. Dies stellt neue Anforderungen an die Entwicklung: kompakte leistungselektronische Baugruppen, innovative E-Motorkonzepte, optimierte mechanische Antriebskomponenten, neue Materialkombinationen und Fertigungstechnologien sowie hochmoderne Mess- und Sensortechnik. Ergänzt wird der Tagungsband durch praxisnahe Beiträge zu industriellen Antriebsapplikationen.

Dieser Tagungsband enthält ausformulierte Beiträge und „Praxisbeiträge" bestehend aus Kurzfassungen und Präsentationen. Beide haben ein Peer Review durchlaufen. Bei Keynote-Beiträgen liegen größtenteils die Kurzfassungen vor.
ETG – Energietechnische Gesellschaft im VDE (ETG)
Die ETG bündelt im VDE die Fachkompetenz der Elektrischen Energietechnik von der Erzeugung, Übertragung, Verteilung bis hin zu den vielfältigen Anwendungsfeldern in Fachbereichen und
Fachausschüssen. Ungefähr 300 Experten aus Industrie, Forschung, Versorgungsunternehmen, Hochschulen und Behörden sind dort ehrenamtlich tätig und bilden damit die technischwissenschaftliche Basis für die Aktivitäten der ETG.
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Experimental study on boosting small electric drive systems in short-term operation

Autoren: Kurz, Ulrike; Olbrich, Moritz; Wagener, Andreas; Gundelsweiler, Bernd

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Challenges and results of six-step operation in automotive traction drives

Autoren: Zimmermann, Marco; Conzelmann, Nils; Adam, Martin

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Challenges in Manufacturing and Identification of Rare Earth Free Synchronous Machines

Autoren: Goehner, Stephan; Kesten, Julius; Frank, Simon; Doppelbauer, Martin; Hiller, Marc; Liske, Andreas

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Design and application of a segmented PMSM outer rotor for flux concentration in drone application

Autoren: Wilfling, Timo; Germishuizen, Johannes; Moeckel, Andreas

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Current Source Inverter-Fed Variable Reluctance Motor Drive with DC-Machine-Like Control Characteristics

Autoren: Miric, Spasoje; Pejovic, Predrag; Haider, Michael; Ohno, Takanobu

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Design of a 120 kW Homopolar Alternator with HTS Excitation

Autoren: Ziegler, Laurenz; Koester, Robin; Binder, Andreas; Burkhardt, Yves

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Potential Analysis of Iron Nitride Magnets in (Hybrid) Variable Flux Machines

Autoren: Kesten, Julius; Brodatzki, Matthias; Doppelbauer, Martin

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Analysis and Measurement of Permanent Magnet Synchronous Machines with Shielded Rotor

Autoren: Kasten, Henning; Khan, M. Sajid Ali; Beineke, Stephan

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Development of an Ultra Low Speed Direct Driven Electrical Machine

Autoren: Schallschmidt, Thomas; Stamann, Mario; Dolg, Christoph; Leidhold, Roberto

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A Switch-per-Phase PWM Current Source Converter Topology for Variable Reluctance Motor Drives

Autoren: Ohno, Takanobu; Haider, Michael; Kawarazaki, Keitaro; Hoshi, Nobukazu; Miric, Spasoje

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A Review of Inverter Induced Losses in Electrical Machines

Autoren: Gallus, Lukas; Hoegerl, Tobias; Weyh, Thomas; Pfisterer, Hans-Juergen

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Brushless Doubly Fed Induction Generator with 2.4MW

Autoren: Fraeger, Carsten; Quattrone, Francesco

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Validation of Main Power Converter in Wind Turbines with Hardware-in-the-Loop (HiL)

Autoren: Menzel, Steffen; Bunge, Frank; Hoffmann, Nils

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Scalable Parameterisation of a Lumped Parameter Thermal Network Applicable for Multiple Electric Motor Variants for EV Applications

Autoren: Joshi, Hrishikesh; Seilmeier, Markus; Burkhardt, Yves; Hofmann, Wilfried

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A method to determine the torque-speed-characteristic of a propulsordriving motor for an electric aircraft from real mission profiles

Autoren: Knapp, Tobias; Centner, Matthias; Sturm, Gino; Lang, Matthias; Hepperle, Martin