Wagner, Enno

Das System Brennstoffzelle

Wasserstoffanwendungen ganzheitlich entwickeln

2023, 359 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur
Bestellnummer: 316254
Für Fach- und Hochschulbereich

Inhaltsverzeichnis Leseprobe

Der Einsatz von Wasserstoff und Brennstoffzellen wird in der energiepolitischen Debatte heiß diskutiert. Ist Wasserstoff der Champagner oder der Hoffnungsträger der Energiewende? Überzeugen Wasserstoffautos mit ihrer hohen Reichweite oder muss die Effizienz der Brennstoffzellentechnik noch gesteigert werden?

Dieses Buch stellt das System Brennstoffzelle in ganzheitlicher Weise vor. Es widmet sich dem technologischen Zusammenwirken von Wasserstoff (Energieträger) und Brennstoffzelle (Energiewandler) sowie deren Rollen im Gesamtgefüge regenerativen Energiesysteme. Darüber hinaus vermittelt es grundlegende Kenntnisse zur Entwicklung und Konstruktion von Wasserstoffsystemen – von Geräten bis hin zu Großanlagen.

Folgende Themen werden behandelt:
• Hintergründe und Motivation der menschlichen Energienutzung
• Energiebewertung anhand der Begriffe Exergie, Entropie und Syntropie
• Elektrochemische und thermodynamische Grundlagen
• Aufbau und Funktion von Elektrolyse- und Brennstoffzellen
• Systemtechnik und Mechatronik von wasserstoffbetriebenen Geräten und Anlagen
• Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff
• Wasserstoffwirtschaft – politische und ökonomische Weichenstellungen

Das Buch wendet sich an Studierende der Mechatronik sowie der Verfahrens- und Energietechnik, ist jedoch gleichermaßen für Praktiker:innen geeignet, die mit der Entwicklung von Wasserstoffanwendungen betraut sind. Darüber hinaus stellt es eine wertvolle Orientierungshilfe für Entscheider:innen aus dem Energiesektor sowie dem Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau dar.
Seit 2019 lehrt und arbeitet Prof. Dr.-Ing. Enno Wagner im Bereich Mechatronische Konstruktion an der Frankfurt University of Applied Sciences, wo er ein Wasserstofflabor betreibt und mit seinen Mitarbeiter:innen an hocheffizienten Elektrolyse- und Brennstoffzellen forscht. Zuvor befasste er sich als Leiter verschiedener Entwicklungsabteilungen mit der Konstruktion von thermodynamischen Geräten und Anlagen für erneuerbare Energien. Prof. Wagner ist Inhaber mehrerer Patente und hat an zahlreichen Veröffentlichungen im internationalen Umfeld mitgewirkt.